Sommerferienprogramm 2022 Gonnesweiler

In den Sommerferien 2022 war die Ferienbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule an beiden Schulstandorten sehr gut besucht. Hier die Erlebnisberichte vom Schulstandort Gonnesweiler:

Mit der roten Emma zur Nahequelle

Nach einem Spaziergang zur Staumauer des Bostalsees bestiegen wir dort die beliebte Bahn, die uns über Stock und Stein und wunderschöne Pfade bis nach Selbach zur Nahequelle brachte. Dort durften wir Rotwild füttern (nur mit dem extra bereitgestellten Futter, das für 50ct die Tüte erworben werden kann), und die Nahe und den Abenteuerspielplatz erkunden.

Erlebnistag auf dem Pferdehof

Getroffen haben wir uns am Finkenrech in Dirmingen für ein gemeinsames Frühstück im Grünen, nach dem wir durch den Kräutergarten und zum Finkenwalderhof gewandert sind. Von den Hofherren, der Familie Guthörl, schon erwartet durften die Kinder auf 2 Pferden geführt werden, Pferde selbst führen, die anderen Tiere des Hofs (tüchtige Schwalben und ihre Nester, Hofhündin Liesel) erkunden und als Höhepunkt gemeinsam Stockpferde aus Socken und Stroh bauen und basteln.

Die FGTS wird zur Eisdiele

Auf der Grundlage des Milchmädchen-Rezepts haben wir 4 köstliche Eissorten selbst hergestellt (Schokolade, Vanille, Erdbeere, Walnuss). Hierfür durften die Kinder Sahne schlagen, Walnüsse zerstoßen und karamellisieren, Vanilleschoten auskratzen, Erdbeeren pürieren. Außerdem wurde das Konzept der FGTS-Eisdiele, also die Anordnung der Bestuhlung, die gebastelte Dekoration und selbst entworfene Eiskarten in Eigenregie durch die Kinder organisiert. Die Eltern wurden an diesem Nachmittag eingeladen, sich bedienen und mit bunt verzierten Eisbechern verwöhnen zu lassen.