Sie sind hier: Startseite » Das Neueste » Lesedino 2023

Lesedino 2023

Lesedino 2023: Beste Vorleserin der Grundschule ermittelt

Am Freitag, 24.03.23, wurde die Schulsiegerin der Grundschule der Gemeinde Nohfelden beim saarlandweiten Lesewettbewerb „Lesedino“ für das Schuljahr 2022/23 ermittelt.

Dazu kamen die drei Klassensiegerinnen der vierten Klassen der Schulstandorte Gonnesweiler und Sötern in der Schülerbücherei im Schulhaus Gonnesweiler zusammen.

Es waren Änni Wilhelm (4.1), Elisa Jung (4.2) und Mina Weiand (4.3), die vor einer dreiköpfigen Jury ihre Lesefertigkeiten präsentierten. Diese Jury bestand aus Ulla Molter (Schulsekretärin), Volker Morbe (Schulleiter) sowie Simone Wilhelm (Mitglied der Schulkonferenz).

Wie auch schon in den Vorjahren war der Wettbewerb in zwei Teile untergliedert. Im ersten Teil durften die Kinder fünf Minuten aus einem mitgebrachten Kinderbuch einen vorbereiteten Text vorlesen. Im zweiten Teil wurde ihnen ein unbekannter Lesetext vorgelegt, den sie erlesen mussten.

Deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung und ein angemessenes Lesetempo waren die Kriterien, auf die großen Wert gelegt wurde.

Die drei Teilnehmerinnen überzeugten letztendlich in allen diesen Bereichen. Als Schulvorlesesiegerin konnte jedoch nur ein Kind gekürt werden. Die Jury entschied sich für Änni Wilhelm aus der Klasse 4.1. Sie soll die Grundschule der Gemeinde Nohfelden beim kommenden Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs „Lesedino“ in St. Wendel vertreten.