Umwelterziehung

Hausaufgabenbuch "Möhrchenheft"

m 15. Juni überreichten Vertreter*innen des Nationalparks und der Gemeinde Nohfelden der Grundschule 300 nachhaltige Hausaufgabenhefte - sogenannte „Möhrchenhefte“ - für das kommende Schuljahr. Das Heft mit dem Maskottchen „Kiki Karotte“ dient nicht nur zum Notieren der Hausaufgaben und zur Organisation des Schulalltags, sondern vermittelt ganz nebenbei wichtige Informationen zum denThemen Gerechtigkeit, Fairness und Fairer Handel. Insgesamt gibt es in dem Heft 10 Extraseiten zu diesen Themen. Diese Seiten enthalten spannende Hintergrundinformationen und bieten zahlreiche Spielideen, Basteltipps und Anregungen, die es den Lehrer*innen ermöglichen die Themen spielerisch und individuell in den Unterricht zu integrieren.
Die Möhrchenhefte wurden vom Nationalpark Hunsrück Hochwalds im Rahmen des Projektes „ZENAPA“ finanziert und werden Schüler*innen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Saarland Picobello 2023

Grundschule nimmt an Saarland Picobello 2023 teil

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule der Gemeinde Nohfelden wieder aktiv an der Aktion „Saarland Picobello“ teilgenommen, nachdem zuvor im Unterricht die Themen „fachgerechtes Entsorgen von Müll“ und „Müllvermeidung“ besprochen wurden. Am Freitagvormittag, 17.03.23, zogen die Schüler*innen der Klassen 1 - 4 gemeinsam mit allen pädagogischen Kräften los, um das weite Umfeld der Schulhäuser Gonnesweiler und Sötern vom Müll zu befreien, den achtlose Zeitgenossen in der Landschaft entsorgt haben. Wie auch schon in den vergangenen Jahren kehrten sie am Ende des Schulvormittag zurück mit zahlreichen prall gefüllten Müllsäcken. Wieder kamen die Fragen auf: „Warum werfen Menschen ihren Abfall einfach so so in die Landschaft? Sollten wir alle nicht mehr darauf achten, Müll zu vermeiden, damit er erst gar nicht entsorgt werden muss?“

Fair Trade als Thema im Unterricht

In den vergangenen 5 Wochen wurde der faire Handel intensiv in allen Schulen der Gemeinde Nohfelden thematisiert, darunter auch die Grundschule der Gemeinde Nohfelden.
Neben der Ausstellung „Make Chokolate fair“, die 4 Wochen als Wanderausstellung an den vier Schulstandorten zu sehen war und von mehr als 500 Schülerinnen und Schülern besucht wurde, fanden an allen Schulen Workshops rund um das Thema fairer Handel statt.

Die Workshops in der Gemeinschaftsschule, der Waldorfschule und der Grundschule wurden von Mitarbeitern der Fairtrade Initiative Saarbrücken durchgeführt.

Die Kinder der Grundschule sahen echte Kakaobohnen und überlegten gemeinsam welche Zutaten eigentlich für Schokolade benötigt werden. Anschaulich wurde den Kindern verdeutlicht, was es für die Kaffee-, Kakao, oder Baumwollbauern und deren Kinder bedeutet auf den Plantagen zu arbeiten und was es ihnen bringt, wenn wir hier bei uns Produkte aus fairem Handel zu kaufen.

Bienenprojekt 2021

Wie wichtig Bienen für die Natur und den Menschen sind, lernen zurzeit alle Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen an beiden Grundschulstandorten mit Hilfe von Lernpaten. Für die Klasse 2.3 des Grundschulstandortes Sötern kam im Rahmen des Projektes der Wendelinus-Stiftung der Imker-Pate Herr Welter regelmäßig zu Besuch in den Unterricht, der dafür meist draußen in der Natur stattfand. Er erklärte den Schüler*innen anschaulich die verschiedenen „Bienen-Aufgaben“ und welches Verhalten gegenüber Bienen richtig ist. Höhepunkt war für die Kinder dann der Besuch eines richtigen Bienenvolkes auf der Nachbarwiese der Grundschule. Ausgestattet mit schützenden Imker-Jacken kamen die Schüler*innen den Bienen ganz nah. Herr Welter öffnete den Bienenstock und zeigte das Zuhause von Arbeitsbienen und Drohnen. Die Königin ließ sich leider nicht blicken, aber die Kinder konnten dabei zuschauen, wie gerade eine junge Biene den Deckel ihrer Wabe aufknabbert. Normalerweise wird zum Abschluss des Projektes noch Honig geschleudert. Aufgrund des schlechten Wetters der vergangenen Wochen musste Herr Welter aber leider mitteilen, dass gar kein Honig vorhanden war. Das sei in diesem Umfang seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen, war seine Aussage dazu. Abschließend bleibt hervorzuheben: Durch dieses interessante Projekt konnte den Kindern viele neue Erfahrungen vermittelt werden. Vielen Dank an Herrn Welter dafür.

Besuch des Weiherhofes

Am Freitag, den 15.07.2022, wanderte die Klasse 1.4 der Grundschule Nohfelden mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gassner zum Weiherhof nach Sötern. Dort angekommen, stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Picknick, erkundeten das Gelände und beobachteten und fütterten die Tiere. Die Kinder freuten sich besonders über die vielen freilaufenden Hühner und die beiden Ziegen Elli und Frieda. Die Klasse 1.4 bedankt sich bei Sonja Müller vom Weiherhof sowie bei EDEKA Schäfer, Türkismühle, für das für diesen Tag gespendete Obst. Die Kinder verbrachten bei sonnigem Wetter einen tollen Vormittag zum Abschluss des 1. Schuljahres

Umweltfibel anstatt Umwelttag



Jedes Schuljahr können sich alle dritten Schulklassen der saarländischen Grundschulen zur Teilnahme am Globus-Kinder-Umwelttag bewerben. Im Schuljahr 20-21 wurde die damalige Klasse 3.1 vom Schulstandort Gonnesweiler ausgelost, daran teilzunehmen. Pandemiebedingt musste die für Mai/Juni geplante Aktion dann aber leider abgesagt werden, worüber die Schülerinnen und Schüler sowie deren Klassenlehrerin Frau Freude enttäuscht waren. Nun zu Beginn des neuen Schuljahres 21-22 besuchte Frau Weiand vom Globus St Wendel die Klasse und schenkte jeder Schülerin und jedem Schüler stattdessen die neu herausgebrachte Umweltfibel. Außerdem gab es noch zahlreiche leckere Zutaten für ein Klassenfrühstück.

Kinder der FGTS Sötern basteln Vogelhäuschen



Zu nachhaltigem Handeln gehört dazu, dass man Altes, scheinbar Ausgedientes wiederverwertet, indem man es ideenreich in Brauchbares umwandelt. Hierbei spricht man von „Upcyceln“. Und genau das haben die Schülerinnen und Schüler der Freiwillen Ganztagsschule unseres Schulstandortes Sötern während eines speziellen Projektes gemacht. Angeleitet und begleitet durch das Betreuungspersonal haben sie aus Müllprodukten, wie alten Milchkartons und alten Waschmittelflaschen besondere individuelle Vogelhäuschen gebaut und diese bunt angemalt. Einige davon werden am Schulgebäude angebracht und mit Vogelfutter bestückt. Die anderen können die Kinder zuhause verwenden. Genau das Richtige für diese Jahreszeit. Dieses Projekt ist ein gelungenes Beispiel für aktiven Umwelt- und Naturschutz.

Klimaschutzkonferenz 2020

Unter dem Slogan „Nohfelden - Nachhaltig und Fair“ fand am Donnerstag, 12.03.20 am Schulstandort Sötern in der Klasse 4.3. eine Kinderklimaschutzkonferenz statt. Eigens dazu waren Mitarbeiterinnen des IFAS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) vom Umweltcampus Birkenfeld angereist.

Mit Hilfe des Eisbären Kuno erfuhren die Kinder wie sehr die Eisflächen der Arktis schmelzen, welche Auswirkungen das auf die dort lebenden Tiere hat und was der Klimawandel damit zu tun hat.

Motiviert und mit großem Interesse folgten die Schüler der 4. Klasse Frau Nina Fetzer (IFAS) bei Ihren Ausführungen zum Thema CO2-Entstehung und was jeder einzelne tun kann, um weniger CO2 zu produzieren. Begeistert führten die Kinder ein Experiment durch, bei dem sie die Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid untersuchten. Im Anschluss überlegten die jungen Klimaforscher und Klimaforscherinnen, wie sich dieses Gas auf unsere Atmosphäre auswirkt. Auch die Auswirkungen des Treibhauseffektes wurden den Kindern anschaulich gemacht. Zum Abschluss bastelten die Schülerinnen und Schüler noch einen Finger-Solar-Kocher. Er soll ihnen zeigen, welche Energie und Kraft in der Sonne steckt: Eine perfekte erneuerbare Energiequelle!

Ziel der Kinderklimaschutzkonferenzen ist es, die Kinder auf spielerische Art zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Energie zu motivieren, um hierdurch ein nachhaltiges Klimabewusstsein bereits im Kindesalter zu verankern.

In jeder der 13 teilnehmenden Kommunen des Projektes Global Nachhaltige Kommune findet eine solche Kinderklimaschutzkonferenz statt. Gerne würde die Gemeinde Nohfelden in allen 4. Klassen der Gemeinde dieses Projekt durchführen. Hierfür werden noch Sponsoren gesucht. Firmen, die als Sponsor für eine solche Veranstaltung auftreten möchten, melden sich bitte bei Frau Sarah Welter 06852/885122.

Energie-Erlebnistag in der Grundschule

Im Rahmen der Aktion Energie Erleben im Saarland besuchten die Mitarbeiterinnen der ARGE SOLAR e.V. Ina Kunz und Alicia Schroer am Freitag, 25.10.19, die Klasse 3.1 am Schulstandort Gonnesweiler.
Diese Kampagne wird im Auftrag des saarländischen Wirtschaftsministeriums durchgeführt und hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Schulvormittages einen Einblick in den vielschichtigen Themenbereich „Energie“ zu vermitteln. Durch spannende Mitmachexperimente, Spiele und die dazu gehörenden Hintergrundinformationen ist es schließlich gelungen, den Kindern dieses wichtige Thema kindgerecht nahezubringen und sie hoffentlich nachhaltig dazu zu motivieren, sorgsam mit unseren Ressourcen umzugehen.
Zum Abschluss des spannenden Projekttages gab es für alle noch kleine Geschenke.

Teilnahme am Stadtradeln 2019

Die Gemeinde Nohfelden nimmt in diesem Jahr vom 18. Mai bis 07. Juni 2019 an der Aktion Stadtradeln teil. Alle, die in der Gemeinde Nohfelden wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können dabei mitmachen. Aus diesem Grund führte die Grundschule der Gemeinde Nohfelden am Montag, 20.05.19 einen Fahrradwandertag am Bostalsee durch. Dazu trafen sich die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Schulstandorte Gonnesweiler und Sötern um 8.00 Uhr auf dem Parkplatz des Staudamms. Dort wurden sie von Lehrkräften unserer Schule erwartet, die gemeinsam mit ihnen um den Bostalsee fuhren. Insgesamt waren es 100 Schülerinnen und Schüler sowie 8 Erwachsene, die an diesem Tag mit dem Fahrrad für die Grundschule unterwegs waren. Viele von ihnen kamen schon mit dem Fahrrad zum Treffpunkt gefahren und fuhren anschließend von dort wieder nach Hause. Den Schülerinnen und Schülern war es freigestellt, wie viele Runden sie um den See fahren wollten. Manche schafften es bis 12.00 Uhr sogar fünfmal den See zu umrunden. Rechnet man die gefahrenen Kilometer zusammen, so kommt man auf die beachtliche Zahl von über 3460 km, die durch diese Aktion mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden. Auch die Klassen 1 und 2 beider Schulstandorte waren an diesem Radwandertag mit von der Partie. Da sie den Fahrradlehrgang mit abschließender Verkehrsprüfung an der Jugendverkehrsschule Neunkirchen/Nahe noch nicht absolviert haben, wanderten diese Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen um den See. Insgesamt war es für alle ein schöner Vormittag, an dem es durchaus gelungen ist, das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel wieder in den Vordergrund zu rücken.

Besuch des Nationalparks Hunsrück-Hochwald

Nachdem die Klasse 4.3 im Sachunterricht vieles über unsere heimischen Wälder gelernt hat, besuchte sie bei trockenem Herbstwetter den Nationalpark Hunsrück-Hochwald in Otzenhausen. Die beiden Ranger Bernd und Ralf begrüßten die Klasse im Keltendorf und statteten sie gleich mit einem Bestimmungsheft für Baumarten aus. Die Schülerinnen und Schüler bekamen auf einer Wanderung durch den Nationalpark immer wieder Aufträge verschiedene Bäume zu benennen. Auch die tierischen Bewohner des Waldes, insbesondere das Symbol des Nationalparks, die Wildkatze, brachten die Ranger den Kindern näher. Immer wieder gab es auf dem Weg Phänomene zu entdecken. Diese und die Besonderheiten eines Nationalparks erklärten sie den Kindern anschaulich. Es war ein schöner und kurzweiliger Schulmorgen in der Natur.

Wanderung zum Weiherhof

Am 06.09.2019 unternahmen die Klassen 1.3 und 3.3 des Schulstandortes Sötern eine Lehrwanderung zum Weiherhof der Familie Welter in Sötern. Begleitet wurden die Kinder von drei Lehrerinnen und Frau Eva Henn vom Bildungsnetzwerk St. Wendeler Land. Auf dem Weiherhof erwarteten die Kinder interessante Angebote. In dem schönen und großen Bauerngarten von Frau Irene Welter durften die Kinder, unter ihrer Anleitung, von Hand Kartoffeln ernten - ganz so wie früher! Des Weiteren unterrichtete Förster Herr Toni Schäfer, der eigens mit dem Natur Mobil der Vereinigung der Jäger des Saarlandes angereist kam, die Kinder in anschaulicher Weise über die heimische Tierwelt in Wald und Flur. Begeistert beobachteten die Kinder auch die Damwildherde des Weiherhofes. Mit den Erstklässlern beging Frau Henn den im letzten Jahr von der Jagdgenossenschaft Bosen und Sötern neu angelegten Waldlehrpfad (Lernort) am Priesberg. Ein Herzliches Dankeschön an Familie Welter, Herrn Schäfer und Frau Henn, die unser Projekt organisierte.

Bewusstsein für Natur und Umwelt stärken



Um das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für den Erhalt von Natur und Umwelt zu stärken, nimmt die Grundschule der Gemeinde Nohfelden jedes Jahr an der Aktion „Saarland Picobello“ teil. Im Zuge dessen werden im Unterricht die Themen „fachgerechtes Entsorgen von Müll“ und vor allem „Müllvermeidung“ besprochen, damit die kommenden Generationen die aktuellen Fehler nicht wiederholen. Denn nach jahrelanger Teilnahme an der Aktion, hat man den Eindruck, dass die Vermüllung der Umwelt zugenommen hat. Wieder kamen zahlreiche Säcke voll mit Unrat zusammen, als am Freitagvormittag, 29.03.19, die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit allen pädagogischen Kräften loszogen, um das weite Umfeld der Schulhäuser Gonnesweiler und Sötern von Müll zu befreien, den achtlose Zeitgenossen in der Landschaft entsorgt hatten. Größtenteils handelte es sich um Plastikverpackungen und leere Glasflaschen. Wieder kamen die Fragen auf: „Warum werfen Menschen ihren Abfall einfach so in die Landschaft? Sollten wir alle nicht mehr darauf achten, Müll zu vermeiden, damit er erst gar nicht entsorgt werden muss?“

Besuch der Köhlertage 2018

Am 23.08.18 besuchten am Vormittag alle Klassen beider Schulstandorte die Köhlertage in Walhausen. Dort wurde den Schülerinnen und Schüler anschaulich nahegebracht, wie früher Holzkohle durch Köhler hergestellt wurde. Darüber hinaus wurde an den 5 Erlebnisstationen viel Wissenswertes über vergangene Zeiten und die Natur vermittelt. Die Veranstaltung rief bei allen Schülerinnen und Schüler große Begeisterung hervor. Vielen Dank an die Verantwortlichen für diesen erlebnisreichen Vormittag.

Start des Bienenprojektes in Sötern

Am 02.05.18 säten die Kinder des Grundschulstandortes Sötern ein 32 qm großes Beet an der Schulturnhalle mit Blumensamen ein. Zwei Sträucher wurden dazugesetzt. Die Blüten dieser Pflanzen dienen vielen Wildbienenarten und Schmetterlingen als wichtige Lebensgrundlage. Ein Insektenhotel soll sich bald dazugesellen. Vieles über die Bienen haben die Kinder schon im Unterricht gelernt, auch über das bedrohliche Bienensterben wissen sie Bescheid. Denn ohne Bienen gibt es keine gute Ernte! "Wir wollen den Bienen helfen!" lautet also die Devise der Kinder der Klasse 1.3. Über die fachmännischen und praktischen Anleitungen des Imkers und Klimaschutzmanagers Michael Welter, der den Kindern das Handwerk des Imkers nahebringt, freut sich die Klasse besonders. Dieses Vorhaben wurde initiiert vom Bildungsnetzwerk St. Wendeler Land in Zusammenarbeit mit der Sparkasse St. Wendel. Vielen Dank dem Bauhof der Gemeinde Nohfelden sowie dem Söterner Ortsvorsteher und Ortsrat, mit deren Hilfe und Unterstützung das Projekt hier vorort umgesetzt werden konnte.

Zeichen setzen gegen Vermüllung

Um ein Zeichen gegen die zunehmende Vermüllung der Umwelt zu setzen, nahm in diesem Jahr die Grundschule der Gemeinde Nohfelden wieder an der Aktion „Saarland Picobello“ teil. Am Freitagvormittag, 09.03.18, befreiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit allen pädagogischen Kräften das Umfeld der Schulhäuser Gonnesweiler und Sötern von Müll, den achtlose Zeitgenossen in der Landschaft entsorgt hatten. Und das war nicht gerade wenig. Zahlreiche Säcke voll mit Unrat kamen wieder zusammen. Größtenteils handelte es sich um Plastik und Verpackungsmüll. Hierbei kamen die Fragen auf: Warum werfen Menschen ihren Abfall einfach so in die Landschaft? Sollten wir alle nicht mehr darauf achten, Müll zu vermeiden, damit er erst gar nicht entsorgt werden muss?

Klimaschutzkonferenz

Was schadet unserem Klima?
Während in Bonn die Klimaschutzkonferenz der Großen tagte, tagte in der Grundschule der Gemeinde Nohfelden eine Klimaschutzkonferenz für die Kleinen. Unter dem Slogan „Schüler.Unternehmen.Klimaschutz“ führte das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umweltcampus Birkenfeld mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse Experimente zum Klimawandel im Klassenraum durch. Die Kinder sollten durch die dort gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse für das Thema Klimawandel durch die Erderwärmung sensibilisiert werden. Denn auch Kinder können schon ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Diese Klimaschutzkonferenz war eine von vielen, die im Landkreis St. Wendel an Schulen und Bildungseinrichtungen unter der Organisation der „Klimaschutzinitiative Landkreis St. Wendel“, von „saarland. innovation +standort e.v.“ (saaris), der „Wirtschaftsförderung St. Wendler Land“, der Initiative „Verantwortungspartner Saarland“ u.a. in Kooperation mit örtlichen Unternehmen durchgeführt wurde Für die Grundschule der Gemeinde Nohfelden war es das Unternehmen MLS (Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH), welches das Projekt nicht nur finanziell unterstützte, sondern auch ihre Auszubildenden an diesem Tag als Klimabotschafter in die Schule schickte.Am Ende des Schulvormittags waren die Schüler und Lehrkräfte der Meinung: „Klimaschutzkonferenz für Schulen“ ist ein Format, was in den kommenden Jahren so weitergeführt werden sollte, damit dieses wichtige Thema immer wieder ins Bewusstsein gerufen wird.

Besuch der Kelterei Bosen

Herbstzeit ist Ernte- und Verarbeitungszeit. So machte sich die Klasse 2.3 bei regnerischem Wetter auf nach Bosen, um dort im Kelterhaus Apfelsaft zu pressen. Dort angekommen begrüßte uns Peter Ludwig im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins. Danach ging es an die Arbeit. Anschaulich und mit vielen Gelegenheiten für die Kinder selbst aktiv zu werden, führte Herr Ludwig die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Schritte des Herstellungsprozesses der Apfelsaftherstellung. Das Endprodukt durfte selbstverständlich direkt verköstigt werden. Der selbst gemachte Apfelsaft schmeckte herrlich. Mit gefüllten Apfelsaftbäuchen ging es wieder zurück zur Schule.

Saarland Picobello 2017

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule der Gemeinde Nohfelden an der Aktion „Saarland Picobello“ teil. Wie auch im vergangenen Jahr sammelten die Schülerinnen und Schüler große Mengen an Müll und Unrat im weiten Umfeld beider Schulhäuser (Gonnesweiler und Sötern) ein. Somit leisteten sie wieder Ihren Beitrag zum aktiven Umweltschutz.

Saarland Picobello 2016

Um das Umweltbewusstsein der zukünftigen Generationen zu stärken, nimmt die Grundschule der Gemeinde Nohfelden jedes Jahr an der Aktion „Saarland Picobello“ teil. So sammelten die Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte (Gonensweiler und Sötern) auch im Jahr 2016 wieder große Mengen an Müll und Unrat ein, der von verantwortungslosen Zeitgenossen einfach weggeworfen wurde.

Vom Ei zum Huhn 2015

Auch in diesem Schuljahr (2014/15) konnte sich wieder die zweite Klasse der Grundschule Nohfelden (Dependance Sötern) über Zuwachs im Klassenraum freuen. Passend zum Thema „Vom Ei zum Huhn“ wurde eine Brutmaschine mit sieben Hühnereiern bestückt. Es war nicht klar, wie viele Küken letztendlich schlüpfen werden oder ob überhaupt welche schlüpfen. Somit lag 21 Tage lang eine große Spannung in der Luft. Die Schüler ließen die Brutmaschine nicht aus den Augen und sorgten für optimale Bedingungen. Nach 21 Tagen schlüpfte dann das erste Küken und am Tag darauf folgten noch sechs weitere Küken. Die Begeisterung und Freude war riesig – aus allen sieben Eiern sind Küken geschlüpft! Ein unglaubliches Erlebnis welches hautnah erlebt wurde. Die Küken blieben noch drei weitere Tage unter einer Wärmeplatte im Klassenraum. In dieser Zeit sorgten die Schüler dafür, dass es den Küken an nichts fehlte. Mit größter Sorgfalt säuberten sie mehrmals am Morgen das neue Zuhause der Küken und versorgten sie mit Futter und Wasser. Der Abschied fiel schwer, deshalb wurden die Küken gemeinsam mit den Schülern in ihr zukünftiges Heim, bei Familie Steffen entlassen. Ein großes Dankeschön gilt der Familie Steffen für das nötige Material und die Eier sowie für die Betreuung über verlängerte Wochenenden.

Klasse 3.3 besucht Imkerei 2015

Bei schönem Wetter spazierte die Klasse 3.3 des Schulstandortes Sötern nach Eisen, um dort die Imkerei von Familie Ienco zu besichtigen. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern das Leben der Bienen und die Arbeit eines Imkers durch eine lehrreiche Führung näher gebracht. Dabei gaben sich die Gastgeber große Mühe, die Kinder zu unterhalten und zu umsorgen. Als Krönung des Morgens gab es nämlich ein ausgiebiges Honigfrühstück sowie ein Honiggläschen für zu Hause. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3.3 und deren Klassenlehrer sagen auf diesem Weg ein großes Dankeschön an Herr und Frau Ienco, sowie Frau Eifler für die große Mühe!

Saarland Picobello 2015

Wie jedes Jahr, so beteiligten sich auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Schulstandorte Gonnesweiler und Sötern an der Aktion „Saarland Picobello“. Am Freitagvormittag, 13.03.15, befreiten sie das Umfeld der Schulen in Gonnesweiler und Sötern weiträumig von zahlreichem Müll und Unrat. Die Kinder zeigten großes Erstaunen darüber, was alles von den Menschen in der Natur entsorgt wurde. Damit leisteten sie wieder einmal aktiv ihren Beitrag zum Umweltschutz.

Vom Ei zum Kücken

  • Viel los war in den letzten Wochen im Klassenraum der Klasse 2.3 der Grundschule der Gemeinde Nohfelden, Dependance Sötern. Im Zuge des Sachunterrichtsthemas „Das Huhn“ haben die Kinder miterlebt wie aus einem Hühnerei ein Hühnerküken entsteht. In eine Brutmaschine, die im Klassenraum aufgestellt war, wurden nämlich 15 Eier zum Ausbrüten gelegt. In der 21-tägigen Brutzeit kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler um optimale Bedingungen für die Eier. Mit Eifer und Freude lernten sie in dieser Zeit Vieles rund um das Huhn. Die Erwartung auf das Schlüpfen der Küken war dabei besonders aufregend. An einem Montagmorgen war die Überraschung geglückt: Als die Kinder den Klassenraum betraten piepte es schon aus dem Brutkasten. Vier Küken waren bereits geschlüpft. Im Laufe des Morgens konnten sie vier weitere Küken beim Schlüpfen beobachten. Ein unvergessliches, spannendes und lehrreiches Erlebnis! In den folgenden Tagen versorgten die Schülerinnen und Schüler die Küken verantwortungsbewusst mit einer Rotlichtlampe, Wasser und Futter. Ein Dankeschön an Frau Steffen und Frau Hartmann (Eltern), die das nötige Equipment bereitgestellt haben und Herrn Bösch (Rassegeflügelzuchtverein Nalbach e.V.), der uns kostenlos befruchtete Eier zur Verfügung gestellt hat.

Lernort Wald

  • Der Wald bietet uns so viel. Diese Feststellung konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.1 bei ihrer Walderkundung im Rahmen des Sachuinterrichtes gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin machen.

Vierte Klassen besuchen Lohheckentage in Eiweiler

  • Wie sah in früheren Zeiten die Arbeit in der Lohhecke aus? Auf welche Weise wurde die kostbare Eichenrinde gewonnen? Wofür wurde diese verwendet? Dies wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4.1/ 4.2 des Schulstandortes Gonnesweiler und den Klassen 4.3/ 4.4 des Schulstandortes Sötern bei ihrem Besuch der Lohheckentage in Eiweiler ausführlich erläutert und fachkundig demonstriert. Darüber hinaus bekamen sie die Pflanzen und Tiere des Waldes an Stationen genauer erklärt. Somit wurden das Kennenlernen vergangener Bräuche unserer Region und Umwelterziehung sinnvoll miteinander verbunden und den Schülerinnen und Schülern anschaulich dargebracht.

Schülerinnen und Schüler hängen Nistkästen auf

  • Die Begegnung mit der Umwelt und der Natur ist ein Unterrichtsziel der Grundschule. Aus diesem Grund bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.3 des Schulstandortes Sötern im Rahmen des Sachunterrichtes Vogelnistkästen aus Holz. Dies geschah in Kooperation mit dem Jagdvorsteher der Söterner Jagdgenossenschaft Herrn Wolfang Welter. Anschließend wurde der schulische Wandertag von den Klassen 4.3 und 4.4 dazu genutzt, um zum Weiherhof in Sötern zu wandern. Von dort aus machten sich Kinder und Lehrer auf den Weg in den nahegelegenen Wald, um dort unter Anleitung von Wolfgang Welter und dem Revierförster Konrad Funk die Natur zu erkunden und die selbst gebauten Nistkästen aufzuhängen.

Strom mit Sonne gewinnen

  • Auf dem Dach des Schulgebäudes und auf dem der Turnhalle der Grundschule der Gemeinde Nohfelden (Gonnesweiler) sind Photovoltaikanlagen installiert worden. Die Anlage auf dem Schuldach besteht aus 108 Modulen und hat eine Leistung von 19,44 KWp, während die auf der Turnhalle aus 103 Modulen besteht, die 18,54 KWp leisten. Herr Erschens, Herr Meier und Herr Loch von der Photovoltaikbetreibergesellschaft Nohfelden (PVG) erläuterten den Schülerinnen und Schülern sowie dem Schulleiter Herrn Klees die Funktionsweise der Anlage und demonstrierten den Anzeigebildschirm im Flur des Schulhauses. Hier können sich die Kinder jeden Tag selbst davon überzeugen, wie viel Strom die Sonne gerade liefert. Bürgermeister Andreas Veit hob hervor, dass diese Anlage eine von vielen auf öffentlichen Dächern der Gemeinde Nohfelden sei. So gehöre die Gemeinde Nohfelden im Landkreis St. Wendel bereits zu den führenden Gemeinden bei der alternativen Energiegewinnung.