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Ferienbetreuung

Ferienbetreuung lockt mit viel Interessantem

Während den Ferien bietet die Trägergesellschaft der Freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule WIAF jedes Jahr an den beiden Schulstandorten Gonnesweiler und Sötern eine Ferienbetreuung an, die von zahlreichen Schülerinnen und Schüler besucht wird.
Dabei werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Ausflüge sowie kreative und gemeinnützige Projekte unternommen, die immer auf große Begeisterung stoßen.

Besuch des Rathauses

In den ersten drei Wochen der Sommerferien bietet der Träger der Freiwilligen Ganztagsschule (WIAF) an beiden Schulstandorten der Grundschule der Gemeinde Nohfelden als freiwillige Leistung eine Ferienbetreuung an. In diesem Jahr besuchten 18 Kinder des Grundschulstandortes Gonnesweiler im Rahmen dieser Ferienbetreuung mit den zwei Betreuerinnen Annika Sell und Monique Becker das Rathaus in Nohfelden und wurden von Bürgermeister Andreas Veit begrüßt.

Afrikanisches Musikprojekt

In der Rahmen der Ferienbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule Gonnesweiler fand in den Sommerferien ein Musikprojekt statt. David Bokumabi, ein Musiker mit afrikanischen Wurzeln, ermöglichte den Kindern dabei einen Einblick in die afrikanische Kultur über Musik, Spiele und kreative Aktivitäten.

Ausflug zum keltischen Ringwall Otzenhausen

Während des Ausflugs zum keltischen Ringwall nach Otzenhausen erlebten 18 Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule Gonnesweiler in der ersten Ferienwoche eine Zeitreise zu den Kelten. Als Mitglieder zweier rivalisierender keltischer Stämme konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern im Laufe dieser Erlebnisführung nicht nur viel über das Leben der Kelten sondern auch über die archäologische Arbeit in Otzenhausen lernen.

Ausflug zum Nahequellepfad Selbach

In der zweiten Ferienwoche erkundeten die Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule Gonnesweiler gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern den Nahequellepfad in Selbach. Trotz schlechter Wetterbedingungen hatten die Kinder viel Spaß auf dem Weg über verschlungene Pfade mitten durch den Wald, vorbei an der Nahequelle aber auch an den Waldgeistern, die unermüdlich gezählt wurden. Nach einem Picknick im Wald traten wir den Rückweg an und verbrachten den Nachmittag im Tiergehege an der Nahequelle wo unsere Kinder sich nach dem Kennenlernen der Rehe und Ziegen auf einem kleinen Spielplatz austoben oder am Bücherbaum zur Ruhe kommen konnten.

Besuch des Weilerhofs Neunkirchen/Nahe

Auch in diesem Jahr besuchten die Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule im Rahmen der Ferienbetreuung in der zweiten Ferienwoche den Weilerhof in Neunkirchen/Nahe. Wie immer durften die Kinder ihre Pferde zunächst kennenlernen indem sie diese selbst striegelten, die Hufe säuberten und schließlich satteln durften. Danach ging es dann mit den Pferden in die Reithalle des Hofes, wo sie unter Anleitung nach einigen Runden zum warm werden auch schwierigere Übungen absolvieren durften. Wie immer waren die Kinder begeistert und wir freuen uns bereits jetzt auf diesen Ausflug in den nächsten Sommerferien.

Malteser besuchen Ferienbetreuung

In der dritten Ferienwoche besuchte der Malteser Hilfsdienst die Ferienbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule in Gonnesweiler. Dabei stellte sich die Gruppe zunächst einmal vor und erklärte in welchen Bereichen sie tätig ist. Anschließend durften die Kinder sich nicht nur bei Ball- und Geschicklichkeitsspielen austoben, sondern konnten auch einen Einblick in die Erste Hilfe erlangen. Vor allem die Verbände und die stabile Seitenlage wurden mit großem Interesse selbst ausprobiert.

Besuch des Deutschen Zeitungsmuseums Wadgassen

Bei dem Ausflug zum Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen lernten die Kinder der Ferienbetreuung der FGTS Gonnesweiler vieles über die Entstehung der Zeitung, aber auch über die Entwicklung der Druckverfahren. Die Attraktionen des Ausflugs waren zunächt die Rohrpost, welche mit Begeisterung mehrfach ausprobiert werden konnte, aber auch die Möglichkeit einmal selbst ein altes Druckverfahren anzuwenden und schließlich die alten Schreibmaschinen, welche die Kinder frei benutzen durften.