Sportmoderator in Gonnesweiler

Regelmäßige Bewegung ist besonders wichtig für Kinder und Jugendliche. Es gehört zu den Aufgaben der Schule, die Bewegungsfreude der Kinder zu verstärken und auszubauen. Da dies vor allem im Rahmen des Schulsportunterrichtes geschieht, ist es besonders wichtig, dass dieser Unterricht qualitativ hochwertig ist. Aus diesem Grund hat die Grundschule der Gemeinde Nohfelden den vom Ministerium für Bildung und Kultur im Schulbezirk St. Wendel eingesetzten Sportmoderator Gerd Rauch eingeladen, mit dem Ziel Lehrkräfte im Rahmen einer mehrwöchigen schulinternen Fortbildung dazu zu beraten. Diese Beratung fand ganz praxisnah statt. Während der von Herrn Rauch durchgeführten Unterrichtseinheiten wurde mit den Schüler*innen an abwechslungsreichen Stationen trainiert. So wurde bspw. die Balance geschult, schwingen und klettern geübt, aber auch mit Trampolin oder Reutherbrett über einen Kasten gesprungen. Die Schüler*innen sowie die Lehrkräfte waren sehr begeistert. „Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Rauch bedanken. Über eine Fortsetzung im nächsten Jahr würden wir uns freuen“, so die stellvertretende Schulleiterin Tina Weiskopf.