Gesundes Frühstück

Aktion Mundwerk in Gonnesweiler

RADIO SALÜ und EDEKA Südwest engagieren sich seit mittlerweile sechs Jahren mit der Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!„ für die gesunde Ernährung von saarländischen Schülerinnen und Schülern. Mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet von EDEKA Südwest im Gepäck, besucht RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer jeden Monat eine Schule und gibt vor Ort auch gleich eine kindgerechte „Unterrichtsstunde„ , in der er erklärt, welche Lebensmittel die notwendige Power für einen guten Start in den Tag liefern und dazu noch richtig gut schmecken.
Am 10. März versammelten sich die Kinder in der großen Pause in ihrer Turnhalle der Grundschule Nohfelden am Hauptstandort Gonnesweiler und staunten nicht schlecht über das bunte Frühstücksbüffet, bestehend aus lecker belegten Vollkornbroten, frischen Äpfeln, Trauben, Karotten, Paprika, hartgekochten Eiern und leckeren Joghurts. Die 145 Schülerinnen und Schüler freuten sich riesig über den Besuch und diese besondere Überraschung und nahmen die Ernährungs-Tipps vom Profi mit großer Begeisterung an.
Christhard Deutscher, Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation EDEKA Südwest: „Viele Kinder und Jugendliche wissen gar nicht, wie viel Spaß ein gemeinsames Frühstück machen kann, da heutzutage oft keine Zeit dafür bleibt. RADIO SALÜ engagiert sich nun schon seit vielen Jahren dafür, das zu ändern und wir freuen uns, hier einen Beitrag leisten zu können.„
Volker Morbe, Schulleiter der Grundschule Nohfelden-Gonnesweiler: „Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil schulischer Erziehung. Deshalb wird in allen Klassen regelmäßig ein gesundes Frühstück durchgeführt. Gemeinsam zu essen, sich richtig und ausgewogen zu ernähren, Tischregeln einzuhalten sind Aspekte, die dort handelnd eingeübt werden. Das gesunde Frühstück wird von Eltern der jeweiligen Klasse vorbereitet. „Wir freuen uns, dass wir ausgelost wurden und „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!„ dieses Thema somit perfekt ergänzt hat.„

Aktion RADIO SALÜ Mundwerk... schlau frühstücken!

Die Begeisterung der 110 Schülerinnen und Schülern der Grundschule der Gemeinde Nohfelden am Standort Sötern war riesig, als sie am Dienstag, 29. Oktober 2019, ihre Schulturnhalle stürmten. Denn ihre Grundschule wurde für die Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ ausgelost. RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer überraschte die Kinder mit einem tollen Frühstücksbuffet bestehend aus frischem Obst, knackigem Gemüse und lecker belegten Vollkornbroten, bereitgestellt von EDEKA Südwest. Dazu erklärt Uwe Zimmer vor Ort spielerisch und kindgerecht, warum ein gesundes Frühstück so wichtig für Körper, Geist und Seele ist.
Volker Morbe, Rektor der Grundschule der Gemeinde Nohfelden, bedankte sich bei allen Beteiligten und hob die Bedeutung der gesunden Ernährung als Bestandteil der schulischen Erziehung hervor.

Gemeinsam frühstücken

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil schulischer Erziehung. Deshalb wird in allen Klassen reglmäßig ein gesundes Frühstück durchgeführt. Gemeinsam zu essen, sich richtig und ausgewogen zu ernähren, Tischregeln einzuhalten sind Aspekte, die dort handelnd eingeübt werden. Das gesunde Frühstück wird von Eltern der jeweiligen Klasse vorbereitet.

Projekt "Mehr bewegen- besser essen"

Ein Bewusstsein für gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu schaffen war das Ziel, das mit dem Projekttag der EDEKA-Stiftung „Mehr bewegen - besser essen“ im Unterricht angestrebt wurde. Dazu besuchten die Ernährungsexpertinnen Ivonne Hess und Mira Sander (EDEKA-Stiftung) sowie Karin Thome (EDEKA-Schäfer) die Grundschulstandorte Gonnesweiler und Sötern. Mit dieser Aktion soll mit allen Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen das Themendreieck „ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Umwelt- Verantwortung“ in Theorie und Praxis erarbeitet werden. Den Anfang machten die Klassen 3.1, 3.3 und 4.1. An jeweils einem ganzen Schulvormittag wurde mit ihnen über ausgewogene Ernährung gesprochen, gemeinsam Essen zubereitet und verzehrt sowie Bewegungsspiele ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an diesem Themenkomplex. Die Klassen 3.2, 4.2 und 4.3 werden vom 15.02.16 bis 17.02.16 an diesem Projekt teilnehmen.

Bildershow "Mehr bewegen-besser essen"