Seitenübersicht Impressum Startseite
Infos zur Einschulung der Schulneulinge 2018/19 Flexible Schuleingangsphase Termine Wir stellen uns vor Pädagogisches Konzept Downloads Gemeinde Nohfelden Links Das Neueste

Förderverein Sötern

Allgemeines

Der Förderverein für den Grundschulstandort Sötern wurde am 7.07.2004 gegründet. Folgende Aufgaben hat der Förderverein sich gegeben:

Aufgaben

  • Organisation von Infoveranstaltungen
  • Unterstützung von Schulprojekten und Veranstaltungen
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten
  • Einsatz für die Belange der Schülerinnen und Schüler sowie der Schule

Vorstand (seit 18.03.15)

Amt Name Kontakt
1. Vorsitzende: Elke Treinen elke.treinen@googlemail.com
(Tel.: 06852/81149)
2. Vorsitzende: Michaela Heub-Schneider  
Kassiererin: Anke Steffen
 
Schriftführerin: Nicole Eifler  
Organisationsleitung: Adolf Schick  
Beisitzerinnen: Nicole Steffen, Nicole Straub  

Förderverein Sötern spendet Pausenspiele

Pausenspiele

Damit die Schulpausen von den Schülerinnen und Schüler sinnvoll und kreativ gestaltet werden können, hat der Schulförderverein jeder Klasse des Schulstandortes Sötern eine Spielkiste im Wert von ca. 80 EURO gespendet. Die Vorstandsmitglieder Frau Treinen und Frau Eifler kamen persönlich im Schulhaus vorbei, um diese Kisten, die gefüllt sind mit Pausenspielsachen für draußen, an die Schulkinder zu überreichen. Mit Bällen, Federballspielen, Springseilen und vielem mehr sollen die Schülerinnen und Schüler aller Klassen mehr zum gemeinsamen Spielen angeregt und die Bewegung in den Pausen gefördert werden.

Schulförderverein spendet T-Shirts

T-Shirts Föver Sö

Für alle Klassen des Schulstandortes Sötern wurden vom Schulförderverein T-Shirts im Wert von rund 900 EURO angeschafft. Frau Treinen (1. Vorsitzende) und Frau Heub-Schneider (2. Vorsitzende) überreichten den 6 Söterner Schulklassen (Klasenstufe 1 – 4) je einen Klassensatz T-Shirts mit dem Aufdruck „Grundschule Nohfelden“. Diese T-Shirts verbleiben in den Klassen und werden bei besonderen Anlässen, wie Sportveranstaltungen, Aufführungen, Klassenausflügen etc. von den Schülerinnen und Schülern getragen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über diese T-Shirts, die sich je nach Klasse, in der Farbe unterscheiden. Damit können sie ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Klasse und Schule auch nach außen hin demonstrieren.

Förderverein Sötern stattet Computerraum neu aus

  • Informationstechnische Grundlagen zu schaffen und die Schülerinnen und Schüler an die neuen Medien heranzuführen sind Zielsetzungen, die im Unterricht der Grundschule der Gemeinde Nohfelden ihren Stellenwert haben. Dazu ist am Schulstandort Sötern vor etlichen Jahren eigens ein Computerraum eingerichtet worden. Die dort installierten Geräte werden in der praktischen Unterrichtsarbeit aller Klassenstufen eingesetzt. Zusätzlich findet immer montags die freiwillige Arbeitsgemeinschaft „Computer“ statt. Diese wird zurzeit von Herrn Meyer geleitet. Da die Technik der Rechner aber mittlerweile veraltet war, war es notwendig, den Computerraum mit neuen PCs auszustatten. Diese Neuausstattung wurde komplett vom Förderverein der Grundschule finanziert. Frau Treinen vom Vereinsvorstand besuchte nun die Computer-AG und übergab dort offiziell die neuen Geräte ihrer Bestimmung.

Schülerbücherei vom Förderverein eingerichtet

  • Mit dem Ziel, die Freude am Lesen zu steigern und damit Leseverhalten und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schülern zu verbessern, wurde am Dienstag, 02.10.12, eine Schülerbücherei am Schulstandort Sötern eröffnet. Knapp 400 Kinder- und Jugendbücher können dort von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen und gelesen werden. Diese Bücher wurden vom Förderverein Sötern angeschafft, ehrenamtliche Helfer haben die Bücherei eingerichtet. Auch die regelmäßige Ausleihe (alle 2 Wochen) wird vom Schulförderverein organisiert und durchgeführt. Bereits bei der Eröffnung stieß das Bücherangebot bei den Kindern auf großes Interesse. Alle nutzen die Zeit, um ausgiebig zu stöbern und um sich ein interessantes Buch auszuleihen.