Förderverein Sötern

Allgemeines

Der Förderverein für den Grundschulstandort Sötern wurde am 7.07.2004 gegründet. Folgende Aufgaben hat der Förderverein sich gegeben:

Aufgaben

  • Organisation von Infoveranstaltungen
  • Unterstützung von Schulprojekten und Veranstaltungen
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten
  • Einsatz für die Belange der Schülerinnen und Schüler sowie der Schule

Mitgliedschaft Sötern

foerderverein-soetern.pdf [18 KB]

2021: Neuer Vorstand gewählt

Am 14.09.21 fand in der Turnhalle Sötern die Mitgliederversammlung des Schulfördervereins statt. Dabei wurde folgender Vorstand neu gewählt: Susen Alt (1. Vorsitzende), Chiara-Mellory Naumann (2. Vorsitzende), Giuseppina Lichtenwaldner (Kassiererin), Chantal Martin (Schriftführerin), Sandra Engelhardt (Orga-Leiterin), Volker Morbe (Öffentlichkeitsarbeit), Anita Hubertus, Kim Costa, Tanja Costa, Nadja Hirsch, Sabine Nagel, Marco Kaiser (Beisitzer*innen), Anke Steffen u. Nicole Straub (Kassenprüferinnen)

Vorstand (seit 14.09.2021)

Amt Name Kontakt
1. Vorsitzende: Susen Alt susen-braun@hotmail.de
2. Vorsitzende: Chiara-Mellory Naumann  
Kassiererin: Giuseppina Lichtenwaldner  
Schriftführerin: Chantal Martin  
Organisationsleitung: Sandra Engelhardt  
Beisitzer*innen Anita Hubertus, Kim Costa, Tanja Costa, Nadja Hirsch, Sabine Nagel, Marco Kaiser  
Kassenprüferinnen Anke Steffen & Nicole Straub  
Öffentlichkeitsarbeit: Volker Morbe grundschule@nohfelden.de

Die freiwillige Ganztagsschule am Schulstandort Sötern ist eine Einrichtung des freien Trägers WIAF. Dort werden angemeldete Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsende wahlweise bis 15.00 Uhr oder bis 17.00 Uhr betreut. Mittlerweile nehmen sehr viele Kinder dieses freiwillige Angebot wahr. Neben der fest eingerichteten Hausaufgabenzeit und den zahlreichen pädagogischen Angeboten haben Schülerinnen und Schüler dort auch ausreichend Zeit zum Spielen und Bewegen. Dafür werden regelmäßig vielfältige Spielgeräte angeschafft. Doch manche davon zeigen bereits wegen starker Nutzung Verschleißerscheinungen, wie einige der Roller. Aus diesem Grund spendete der Schulförderverein Sötern dem Team der FGTS zwei neue Roller und vier Schutzhelme. Die Kinder nahmen die Spende des Schulfördervereins dankbar entgegen.

Mit Schokolade in den Präsenzunterricht

Nachdem die vierten Klassen bereits am 04.05.2020 in das Schulleben eingestiegen sind, ist nun seit dem 25.05.2020 der Präsenzunterricht auf alle Klassenstufen ausgeweitet worden. In der Grundschule der Gemeinde Nohfelden ist es so organisiert, dass immer die Hälfte jeder Klasse eine Woche lang unterrichtet wird, während die Kinder der anderen Klassenhälfte zuhause lernen. In der darauffolgenden Woche ist es umgekehrt. Dies alles findet unter strenger Beachtung der Hygieneregeln statt. Während der Förderverein des Standortes Gonnesweiler den Schülerinnen und Schülern mit Gummibärchengeschenken den Wiedereinstig in das Schulleben versüßt hat, hatten die Mitglieder des Schulförderverein Sötern die Idee, dies mit Schokolade zu tun. Am ersten Schultag des erweiterten Präsenzunterrichtes lag auf dem Platz eines jeden Schulkindes eine Schokoladenüberraschung, die ihm Mut und Zuversicht in diesen schwierigen Zeiten vermitteln sollte. Darüber waren die Schülerinnen und Schüler sehr dankbar.

Förderverein Sötern spendet Pausenspiele

Pausenspiele
Pausenspiele

Damit die Schulpausen von den Schülerinnen und Schüler sinnvoll und kreativ gestaltet werden können, hat der Schulförderverein jeder Klasse des Schulstandortes Sötern eine Spielkiste im Wert von ca. 80 EURO gespendet. Die Vorstandsmitglieder Frau Treinen und Frau Eifler kamen persönlich im Schulhaus vorbei, um diese Kisten, die gefüllt sind mit Pausenspielsachen für draußen, an die Schulkinder zu überreichen. Mit Bällen, Federballspielen, Springseilen und vielem mehr sollen die Schülerinnen und Schüler aller Klassen mehr zum gemeinsamen Spielen angeregt und die Bewegung in den Pausen gefördert werden.

Schulförderverein spendet T-Shirts

T-Shirts Föver Sö
T-Shirts Föver Sö

Für alle Klassen des Schulstandortes Sötern wurden vom Schulförderverein T-Shirts im Wert von rund 900 EURO angeschafft. Frau Treinen (1. Vorsitzende) und Frau Heub-Schneider (2. Vorsitzende) überreichten den 6 Söterner Schulklassen (Klasenstufe 1 – 4) je einen Klassensatz T-Shirts mit dem Aufdruck „Grundschule Nohfelden“. Diese T-Shirts verbleiben in den Klassen und werden bei besonderen Anlässen, wie Sportveranstaltungen, Aufführungen, Klassenausflügen etc. von den Schülerinnen und Schülern getragen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über diese T-Shirts, die sich je nach Klasse, in der Farbe unterscheiden. Damit können sie ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Klasse und Schule auch nach außen hin demonstrieren.

Förderverein Sötern stattet Computerraum neu aus

  • Informationstechnische Grundlagen zu schaffen und die Schülerinnen und Schüler an die neuen Medien heranzuführen sind Zielsetzungen, die im Unterricht der Grundschule der Gemeinde Nohfelden ihren Stellenwert haben. Dazu ist am Schulstandort Sötern vor etlichen Jahren eigens ein Computerraum eingerichtet worden. Die dort installierten Geräte werden in der praktischen Unterrichtsarbeit aller Klassenstufen eingesetzt. Zusätzlich findet immer montags die freiwillige Arbeitsgemeinschaft „Computer“ statt. Diese wird zurzeit von Herrn Meyer geleitet. Da die Technik der Rechner aber mittlerweile veraltet war, war es notwendig, den Computerraum mit neuen PCs auszustatten. Diese Neuausstattung wurde komplett vom Förderverein der Grundschule finanziert. Frau Treinen vom Vereinsvorstand besuchte nun die Computer-AG und übergab dort offiziell die neuen Geräte ihrer Bestimmung.

Schülerbücherei vom Förderverein eingerichtet

  • Mit dem Ziel, die Freude am Lesen zu steigern und damit Leseverhalten und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schülern zu verbessern, wurde am Dienstag, 02.10.12, eine Schülerbücherei am Schulstandort Sötern eröffnet. Knapp 400 Kinder- und Jugendbücher können dort von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen und gelesen werden. Diese Bücher wurden vom Förderverein Sötern angeschafft, ehrenamtliche Helfer haben die Bücherei eingerichtet. Auch die regelmäßige Ausleihe (alle 2 Wochen) wird vom Schulförderverein organisiert und durchgeführt. Bereits bei der Eröffnung stieß das Bücherangebot bei den Kindern auf großes Interesse. Alle nutzen die Zeit, um ausgiebig zu stöbern und um sich ein interessantes Buch auszuleihen.