Sport und Bewegung

Bewegung in der Schule

Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass sich Kinder regelmäßig bewegen. Um dies zu gewährleisten, hat unsere Schule ein vielschichtiges Sportkonzept, das aus folgenden Bausteinen besteht:

Scheckübergabe im Rahmen des Sportabzeichens
Scheckübergabe im Rahmen des Sportabzeichens
  • Tägliche Bewegungszeit
  • Sportunterricht: 2 Unterrichtsstunden pro Woche
  • wöchentlich 2 Stunden Schwimmunterricht für die Klassen 2 und 3
  • Durchführen der Bundesjugendspiele
  • Durchführen des Deutschen Sportabzeichens
  • Teilnahme am Schulwettbewerb Fußball (Jungen/ Mädchen)
  • Durchführen einer Fußball-AG am Standort Gonnesweiler
  • Teilnahme am Stadtradel/Schulradeln
  • Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem saarländischen Schulsportkoordinator
  • Projekt "Handball in der Grundschule" (in Kooperation mit dem Handball-Verband Saar)
  • Projekt "Tischtennis in der Grundschule" (in Kooperation mit dem Sportverein Sötern)
  • Projekt "Tennis in der Grundschule" (in Kooperation mit dem Tennisclub Hirstein)
  • Projekt "Judo in der Grundschule" (in Kooperation mit dem Judo-Club Oberthal)

14. Grundschul-Fußballmeisterschaften der Mädchen 2023

Bei der Endrunde der 14. Saarländischen Fußballmeisterschaften Grundschule der Mädchen am 07.07.2023 in Illingen spielte die Mannschaft der Grundschule Nohfelden in der Gruppenphase zunächst gegen die Mannschaften aus Homburg-Einöd, Weyersberg Saarbrücken und Saarwellingen. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr heißen, schweißtreibenden Temperaturen konnten sich die Mädchen im ersten Spiel gegen Homburg-Einöd mit 4:2 durchsetzen. Das zweite Spiel gegen Weyersberg war ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, das leider kurz vor Schluss durch einen Treffer des Gegners knapp mit 2:3 verloren wurde. Ganz souverän besiegten unsere Spielerinnen im dritten Spiel die Mannschaft aus Saarwellingen mit 8:0. Nun hing es vom Ausgang der Partie Einöd gegen Weyersberg ab, ob unsere Mannschaft um Platz 1 oder Platz 3 spielen würde. Weyersberg besiegte Einöd 2:0 und so war klar: Die GS Nohfelden spielt um Platz 3 gegen die GS Illingen. Unsere Mädels mobilisierten nochmal die letzten Kraftreserven und konnten so Illingen mit 6:0 besiegen. Wir gratulieren der Mannschaft um Paula Abel, Sienna Berwanger, Anna Leonhardt, Vanessa Lichtenwaldner, Jana Mousa, Louisa-Marie Müller, Paula Peter, Ylvie Stoll, Mina Weiand und Paulina Zimmermann zu diesem phantastischen Erfolg und einem großartigen 3. Platz. Angefeuert und moralisch unterstützt haben Lia Bernhardt, Änni Wilhelm, Ronja Welker und Mary-Lou Becker.

Endstation Zwischenrunde

Am Donnerstag, 15.06.2023, fand die mit Spannung erwartetet Zwischenrunde der 34. Grundschulfußballmeisterschaften der Jungen statt. Elf Kinder, eine Betreuerin und drei Elternteile der Grundschule Nohfelden machten sich, bei strahlendem Sonnenschein, auf den Weg nach Homburg-Einöd. Vor Ort wurde in Vierergruppen gespielt und das Team mit auschließlich Schülern des Schulstandortes Gonnesweiler bekam es mit Mannschaften aus Wiebelskirchen und Homburg zu tun. Gleich zu Beginn wurde dem Team im Auftaktspiel gegen Homburg-Einöd I alles abverlangt und am Ende verlor man knapp mit 2:1. Auch das zweite Spiel war nicht von Erfolg gekrönt und man hatte dem späteren Gruppensieger aus Wiebelskirchen wenig entgegenzusetzen und verlor mit 3:1. Aber auch jetzt ließ man den Kopf nicht hängen und sammelte noch einmal alle Energie. So gewann man am Ende hochverdient mit 7:0 gegen Homburg Luitpold 1.

Nohfelden I erreicht Zwischenrunde im Fußball

Da der ursprünglich geplante Spieltag wetterbedingt leider komplett ins Wasser fiel, wurde die Vorrunde des 34. Grundschulwettbewerb im Fußball kurzfristig eine Woche später ausgetragen. Am Freitag, 05.05.23, machten sich, bei nun strahlendem Sonnenschein, zwei Mannschaften mit Schülern der Schulstandorte Gonnesweiler und Sötern auf den Weg nach Remmesweiler. Gespielt wurde in einer 4er Gruppe mit Mannschaften aus Oberlinxweiler, Homburg-Bruchhof und Nohfelden (2 Teams). Unsere Mannschaft Nohfelden II (Spieler aus Sötern und Gonnesweiler) erwischte leider keinen guten Tag und konnte am Ende kein Spiel für sich entscheiden. Deutlich besser lief es für Nohfelden I (Spieler aus Gonnesweiler), die alle Partien mit guten Leistungen und vor allem tollem Teamgeist verdient gewinnen konnten. Das Auftaktspiel gegen Nohfelden II gewann man mit 2:0, gegen Homburg 5:0. Auch im letzten Gruppenspiel um den Tagessieg, gegen Oberlinxweiler, wurde dank des Dreifach-Torschützen Leon Herder ein 3:1 Sieg eingefahren. Nun geht es für die Mannschaft am 15.06.2023 mit der Zwischenrunde weiter. Hier heißt es erneut: Daumen drücken für das Erreichen der Finalrunde.

Mädchenteam Fußball erreicht Finale 2023

Am 25.05.23 fanden die 14. Fußballmeisterschafen der saarländischen Grundschulen für Mädchen in Weiskirchen statt. 15 Spielerinnen und Fans der Grundschule Nohfelden machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg dahin. Dass nur 8 Mädchen im Team spielen konnten, tat der Stimmung keinen Abbruch, denn die anderen feuert tatkräftig von der Seitenlinie aus an. Gespielt wurde in einer Fünfergruppe. Gleich zu Beginn konnte das Nohfelder Mädchen-Team, nach zweimaligem Rückstand, gegen den späteren Tabellenzweiten Weiskirchen ein 2:2 erreichen. Danach spielten sie 4:4 gegen die Grundschule Merzig-Hilbringen. Die letzten zwei Spiele wurden 8:0 gegen die Grundschule Rehlingen und 3:1 gegen die Mädchen aus Merzig- St. Josef gewonnen. So konnte auf Grund des guten Torverhältnisses am Ende die Tabellenführung erreicht werden. Besonders hervorzuheben ist noch, dass alle 17 Tore dabei von der Spielerin Sienna Berwanger geschossen wurden. Weiterhin stellte die Grundschule der Gemeinde Nohfelden das einzige Team, das mit Spielerinnen aus den Klassenstufen zwei bis vier angetreten war. Mit großem Jubel feierten die Kinder die Siege und nun heißt es am 07.07.23 ab ins Finale um die Saarlandmeisterschaften. Eine tolle Leistung Mädels!

Stadtradeln - Schulradeln 2022

Grundschule Nohfelden nimmt am Stadtradeln-Schulradeln 2022 teil

Das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel mehr in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu rücken ist der Grund, warum die Grundschule der Gemeinde Nohfelden jedes Jahr an der Aktion „Stadtradeln-Schulradeln“ teilnimmt. Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass Fahrradfahren auch den Körper fit hält. Deshalb sammelten die Angehörigen der Schulgemeinschaft der Grundschulstandorte Gonnesweiler und Sötern im Zeitraum vom 15. Mai bis 04. Juni fleißig Kilometer auf dem Fahrrad.

In diesem Jahr wurde von dem eigens dafür erstellten schulinternen Organisationsteam die Möglichkeit geschaffen, diese Fahrradkilometer auf zweifache Weise zu sammeln.

Zunächst erhielt jede Schülerin und jeder Schüler zu Beginn des Wettbewerbs eine Liste, auf der die in diesem Zeitraum im privaten Umfeld gefahrenen Kilometer eingetragen werden konnten. Selbstverständlich durften auch die Familienangehörigen ihre gefahrenen Radfahrkilometer dort vermerken. Auf diese Weise kamen 6805 Kilometer Fahrradstrecke zusammen.

Weiterhin veranstaltete die Schule am 01. Juni einen Fahrradwandertag. Dabei durfte jedes Kind der Klassen 3 und 4, das wollte, mit dem Fahrrad um den Bostalsee fahren. Begleitet wurden sie von Lehrkräften und Eltern auf den Rädern. Insgesamt waren es rund 100 Radfahrer*innen an diesem Tag. Alle, die nicht Fahrrad fuhren, wanderten um den See. Die gefahrenen Runden der einzelnen wurden sorgfältig aufgeschrieben. An diesem Tag wurden tatsächlich 3925 km auf dem Fahrrad zurückgelegt

Insgesamt konnte die Grundschule der Gemeinde Nohfelden somit 10.730 Kilometer bei der Aktion Stadtradeln-Schulradeln einbringen. Wir danken allen, die daran teilgenommen haben.

Globus-Kids-Marathon 2022

Am Sonntag, 08.05.22 starteten über 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschule der Gemeinde Nohfelden beim Kids-Lauf des 14. GLOBUS Marathons in St. Wendel. Im Vorfeld wurden die laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften in mehreren Trainingsläufen auf die geforderte Distanz von rund 2 km vorbereitet. Deshalb schafften alle teilnehmenden Kinder der Schulstandorte Gonnesweiler und Sötern die Kids-Marathon-Strecke an dem Tag auch spielend. Am Ende wurde alle als Sieger gefeiert und mit einer Medaille belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Stadtradeln - Schulradeln 2020



In diesem Jahr konnte die Aktion „Stadtradeln“ im schulischen Umfeld wegen der aktuellen Situation nur eingeschränkt stattfinden. Anstelle einer großen Fahrradveranstaltung der Schule, wie im Vorjahr, waren diesmal die Schülerinnen und Schüler, sowie das pädagogische Personal aufgefordert, im Zeitraum vom 06.09.20 bis 26.09.20 das Fahrrad verstärkt eigenverantwortlich zu nutzen. Die gefahrenen Kilometer sollten auf einem ausgegebenen Formular notiert und in der Schule abgegeben werden. Das Ergebnis konnte sich letztendlich sehen lassen: Aus den abgegebenen Kilometerangaben ging hervor, dass das Fahrrad zuhause verstärkt genutzt wurde. Mancher Schüler/ manche Schülerin sowie manche Lehrkraft fuhr sogar mit dem Rad zur Schule und zurück. 66 Personen beteiligten sich an der Aktion. Ein Schüler kam sogar auf die gefahrene Kilometerzahl von 157 km. Ein Lehrer sammelte in dem Zeitraum 135 km, indem er mit dem Rad zur Schule kam. Insgesamt konnte die Grundschule der Gemeinde Nohfelden auf diese Weise rund 2900 gefahrene Fahrrad-Kilometer aufweisen. Mit der Teilnahme an der Kampagne „Stadtradeln - Schulradeln“ wurde von der Schulgemeinschaft wieder ein Zeichen für das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel gesetzt und damit gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Grundschule ausgezeichnet

Stadtradeln
Stadtradeln

Beim diesjährigen Stadtradeln vom 18. Mai bis 07. Juni war die Grundschule der Gemeinde Nohfelden erstmalig mit von der Partie. Die Aktion „Stadtradeln“ wird saarlandweit durchgeführt mit dem Ziel das Rad als Fortbewegungsmittel wieder mehr in den Fokus zu stellen. Die in diesem Zeitraum gefahrenen Kilometer werden weitergegeben. Aus diesem Anlass veranstaltete die Grundschule der Gemeinden Nohfelden mit den 3. & 4. Klassen statt eines üblichen Wandertags ein Fahrradwandertag. Alle Kinder der Schulstandorte Gonnesweiler und Sötern, denen es möglich war, kamen zu diesem Anlass bereits mit dem Fahrrad zur Schule und sammelten so schon im Vorfeld fleißig Kilometer. Insgesamt nahmen 115 Kinder, Lehrer und Eltern daran teil. Dafür wurde der Grundschule mit dem 1. Platz in der Kategorie „Beste Schule Teamgröße“ in der Kategorie „Schulradeln“ ausgezeichnet, verbunden mit einem Scheck von 1.000 €. Mit dieser Leistung konnten die Grundschule maßgeblich zum Erfolg der Gemeinde Nohfelden beitragen, die den 1. Platz für in der Kategorie „Beste Kommune im Verhältnis Teilnehmer/Einwohner“ (142/9938) und „Beste Newcomer-Kommune im Verhältnis Teilnehmer/Einwohner“ erhielt. Beide 1. Plätze wurden jeweils mit 2.000 € honoriert. Wir freuen uns schon jetzt darauf, im nächsten Jahr an diesen Erfolg anknüpfen zu können und den Kindern mit viel Spaß das so wichtige Thema Klimaschutz näher zu bringen.

Grundschule erreicht Platz 7

Am 19.06.2019 fand die diesjährige Finalrunde der 32. Fußballmeisterschaften der saarländischen Grundschulen in Saarbücken statt. Nachdem man die Vor- und Zwischenrunde ohne Punktverlust überstanden hatte, traf man nun auf Mannschaften aus Nahlbach, Kirchberg-Schwalbach und Burbach. Bei sommerlich heißem Wetter spielte man in der Gruppenphase sowohl gegen Burbach, als auch gegen Schwalbach 1:1 und verlor ganz unglücklich mit 2:1 gegen den späteren Saarlandmeister aus Nahlbach. Dadurch landete die Truppe, nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses, auf Platz 4. Das anschließende Spiel um Platz 7 gewann man verdient mit 4:0 gegen Hilschbach-Walpershofen.
Ein großartiger Erfolg für das Team aus Nohfelden, wenn man bedenkt, dass zu Turnierstart noch 114 Mannschaften dabei waren und viele Teams auch zusammen in Vereinen spielen. Bei der abschließenden Siegerehrung legte sich die anfängliche Enttäuschung schnell und man freute sich über den Pokal und die Urkunden. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!
Zum Einsatz kamen: Leon Stecher (Tw), Anton und Mathis Dewes, Pierre Klost, Florian Adams, Finn Waschke, Luca und Joshua Kuhl, Elias Scherer, Joshua Knapp und Luca Wolter. Großartig von der Seitenlinie unterstützt durch Alan Bashar und Johannes Scherer.

Ungeschlagen ins Finale gestürmt

Am 21.05.2019 fand die mit Spannung erwartete Zwischenrunde der 32. Fußballmeisterschaft für Grundschule und Förderschulen Lernen in Ottweiler statt. 13 Kinder und zwei Betreuerinnen machten sich bei strömenden Regen auf den Weg um das lang ersehnte Ziel Finale zu erreichen. Vor Ort wurde in zwei Vierergruppen gespielt und das Team aus Gonnesweiler bekam es mit Mannschaften aus Ottweiler und Homburg zu tun. Mit hoher Konzentration und tollem Teamgeist gewann man das Auftaktspiel gegen Ottweiler- Neumünster klar mit 4:1. Auch im zweiten Spiel gegen Ottweiler- Lehbesch ließ man nichts anbrennen und gewann sehr souverän mit 9:0. Nun hieß es gegen Homburg Nerven behalten. Mit zunehmender Dauer stieg auch die Nervosität aller Beteiligten und so wurde aus einer knappen 1:0 Führung, schnell ein 1:1. Doch das Team kämpfte weiter und siegte am Ende verdient mit 2:1. Umso höher ist dieser Erfolg einzustufen, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft alle sechs Vorrundenspiele gewann. Mit großem Jubeln feierten die Kinder den Einzug ins Finale und nun heißt es am 19.06.2019 Daumen drücken.

Globus-Kids-Marathon

Am Sonntag, 05.05.19 nahmen 75 Schülerinnen und Schüler der Grundschule der Gemeinde Nohfelden am Kids-Marathon in St. Wendel teil. Damit stellte unsere Schule an diesem Tag die größte Teilnehmergruppe. Im Vorfeld wurden die laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften in mehreren Trainingsläufen auf die geforderte Distanz von rund 1,5 km vorbereitet. Deshalb schafften die teilnehmenden Kinder der Schulstandorte Gonnesweiler und Sötern die Kids-Marathon-Strecke an dem Tag auch spielend. So war es nicht verwunderlich, dass Mathis Dewes, Schüler der Klasse 3.2, als Erster über die Ziellinie lief, und das in einer phänomenal guten Zeit. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und an alle Beteiligten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Fußballerinnen der GS werden Gruppenzweiter

Auf dem Schulhof der beiden Grundschulhäuser in Gonnesweiler und Sötern spielen die Kinder leidenschaftlich gerne Fußball. Aber nicht nur die Jungs rennen dort dem Ball hinterher, sondern auch die Mädchen gehen talentiert auf Torejagd. Eine Mannschaft der beiden Standorte nahm vergangenen Freitag an den 12. Fußballmeisterschaften saarländischer Grundschulen (Mädchen) in Oberlinxweiler teil. Ausgestattet mit Trikots und Hosen vom Sponsor „Golfpark Bostalsee“ mussten sich unsere Mädels gegen fünf Grundschulen behaupten. Im ersten Spiel wartete gleich der Favorit, die GS Weiskirchen. Trotz einer 1:0 Führung über die gesamte 1. Halbzeit hinweg musste sich unser Team am Ende der 20 Minuten Spielzeit mit 2:4 geschlagen geben. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Motiviert ging die Mannschaft in das „Lokalderby“ gegen die GS Nonnweiler, das sie klar mit 5:0 für sich entscheiden konnten. Es folgte ein 3:1-Sieg über die GS Oberlinxweiler, bevor im letzten Spiel mit der GS Lehbesch Ottweiler um den zweiten Gruppenplatz gekämpft wurde. Mit tollen Spielzügen, guten Abwehraktionen, einer reaktionsstarken Torwartleistung und souverän herausgespielten Toren siegten unsere Mädels am Ende mit 4:2 und sicherten sich damit hoch verdient Platz 2 der fünf teilnehmenden Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch für diesen beachtlichen Erfolg geht an: Emma Töttel (TW), Katharina Eifler, Lenja Kiefer, Anna Mergen, Laura Roth, Mia Schley und Malina Steffen.

Nohfelden II erreicht die Zwischenrunde 2019

Bei strahlendem Sonnenschein, aber winterlichen Temperaturen machten sich am 12.04.2019, zwei Mannschaften auf dem Weg zum 32. Grundschulwettbewerb im Fußball. Gespielt wurde in Oberlinxweiler und die teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Vierergruppen gelost. Das Team Nohfelden I (Schüler des Standortes Sötern) hatte leider keinen guten Tag erwischt und konnte in ihren Spielen gegen Freisen II, Oberlinxweiler und Marpingen kein Spiel für sich entscheiden. Deutlich besser lief es für das Team Nohfelden II (Schüler des Standortes Gonnesweiler), die alle Spiele mit tollen Leistungen und vor allem tollem Teamgeist verdient gewinnen konnten. Das Auftaktspiel gegen Freisen I gewann man mit 4:0, gegen Theley 2:0 und das letzte Gruppenspiel gegen Oberthal mit 3:1. Nun geht es am 21.05.2019 mit der Zwischenrunde weiter. Hier heißt es Daumen drücken für das Erreichen der Finalrunde.

ADAC-Fahrradparcours

Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen müssen. Darüber hinaus müssen Kinder die Regeln kennen, sich entsprechend verhalten sowie gekonnt und sicher mit dem Fahrrad umgehen können. Dies sind Voraussetzungen, die von vielen Kindern nur teilweise erfüllt werden. Hier hält der ADAC ein praxisnahes Übungsprogramm für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren bereit: das Jugend-Fahrradturnier. Es richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler nach Absolvierung der schulischen Radfahrprüfung und steht unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“. Auf einem 200 Meter langen Parcours müssen acht Aufgaben aus dem realen Verkehrsgeschehen bewältigt werden: vom Anfahren über den schnellen Spurwechsel bis zum Bremstest im Ziel. Auf der Übungsstrecke werden die Anforderungen des Straßenverkehrs an Radfahrer nachgestellt. Der Parcours erfordert Geschick und Konzentration und lässt sich nur von guten Fahrern ohne Fehler bewältigen. Auch an den beiden Standorten der Grundschule der Gemeinde Nohfelden war der ADAC zu Besuch. Mit Helmen und teilweise eigenen Fahrrädern gerüstet, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 den anspruchsvollen Parcours in Angriff. Am Ende wurden die drei besten Mädchen und die drei besten Jungen jeder Klasse geehrt und jedes Kind bekam eine Urkunde. Im Herbst dieses Jahres findet dann die Landesmeisterschaft statt. Das Turnier war für die Schüler sehr abwechslungs- und lehrreich.

Kids-Marathon 2018

Beim diesjährigen Globus Marathon am Sonntag, dem 29.04.18 in St. Wendel, nahmen 54 Schüler der Standorte Gonnesweiler und Sötern teil. Eine Strecke von 1,5 km galt es beim Kids – Marathon in diesem Jahr zu bewältigen.
Ein Klacks für die Kinder, die schon drei Wochen vor Wettkampfbeginn fleißig in der Schule trainiert haben. Ganz nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ gab es auch in diesem Jahr keine Verlierer und alle teilnehmenden Kinder wurden mit einer Medaille und kleinen Geschenken belohnt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die ihre Kinder tatkräftig beim Laufen unterstützt und begleitet haben.

11. Fußballturnier der Mädchen 2018

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Nohfelden mit einer Mannschaft an den Grundschulmeisterschaften im Mädchenfußball teil. Mit einem Bus ging es nach Schiffweiler, wo aufgeregt der erste Gegner Landsweiler-Reden auf unsere Mädels wartete. Selbständig lief die Mannschaft sich warm und machte Dehn- und Schussübungen. Auf diese Weise bestens vorbereitet gewann das Team das erste Spiel souverän mit 5:0. Im zweiten Spiel trafen unsere Mädels, die teilweise im Verein Fußball spielen, auf die Bachschule aus Neunkirchen. Diese Begegnung endete nach sehenswerten Spielzügen mit einem Sieg (4:0), genauso wie die dritte Partie gegen die Grundschule Fischbach-Göttelborn (2:1). Gestärkt mit einer warmen Brezel als Belohnung von den Sponsoren Frau Pink und Frau Steffen wurde auf das letzte und entscheidende Spiel hin gefiebert. Durch das ausgezeichnete Torverhältnis würde ein Unentschieden zum Gruppensieg reichen. In dem „Lokalderby“ gegen die Grundschule Nonnweiler gaben unsere Fußballerinnen noch einmal alles. Die Mädchen aus Nonnweiler erwiesen sich aber leider als zu stark, so dass trotz großen Einsatzes und Kampfgeist unserer Schülerinnen die Partie am Ende mit 0:2 verloren ging. Ein zweiter Platz ist dennoch ein toller Erfolg und unsere Mädels können stolz auf ihre Leistung und den vorbildlichen Teamgeist sein.
Diese Schülerinnen von den Standorten Gonnesweiler und Sötern waren Teil der Mannschaft: Luisa Adams, Elisa Albrecht, Michelle Alt, Amelie Backes, Tabea Effenberger, Katharina Eifler, Angelina Pink, Malina Steffen und Alina Weber.

2018: Zwischenrunde beim Fußball erreicht

Fußballteam Nohfelden II
Fußballteam Nohfelden II

Bei sommerlichen Temperaturen machten sich am 20.04.2018, zwei Mannschaften auf den Weg zum 31. Grundschulwettbewerb im Fußball. Gespielt wurde in Oberlinxweiler und die teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Vierergruppen gelost. Team I (Schüler des Standortes Sötern) war mit viel Engagement bei der Sache und traf in der Gruppe auf die Mannschaften aus Hasborn, Freisen- Oberkirchen II und Nonnweiler II. Am Ende reichte ein Sieg gegen Freisen-Oberkirchen II aber leider nicht zum Weiterkommen. Das Team Nohfelden II (Schüler des Standortes Gonnesweiler) allerdings konnte mit tollem Teamgeist alle drei Spiele für sich entscheiden und nimmt nun am 16.05.2018 an der Zwischenrunde teil. Gespielt wurden gegen Oberlinxweiler (4:0), Nonnweiler I (1:0) und Freisen-Oberkirchen I (2:0).

Handball 2017/18

Mit dem Projekttag „Handball in der Grundschule“ stand die Sportart Handball für einen Vormittag im Fokus des Sportunterrichtes der Grundschule der Gemeinde Nohfelden. Organisiert wurde das Projekt durch den Handballverband Saar und Katja Keller vom TuS Schwarzenbach.
Wie auch schon in den vergangenen Schuljahren, besuchten wieder Übungsleiter vom TuS Schwarzenbach die Schulstandorte Gonnesweiler und Sötern, um den Handballsport den Grundschulkindern der Klassenstufe 3 vorzustellen. Über mehrere Schulstunden hinweg führten sie mit den Klassen 3.1, 3.2 (Gonnesweiler) und 3.3, 3.4 (Sötern) in der jeweiligen Schulturnhalle Übungseinheiten durch, die den Schülerinnen und Schülern sichtlich große Freude bereiteten.

Fußballmeisterschaften der Mädchen 2017

Am 10. Mai 2017 nahmen acht Mädchen der Grundschule der Gemeinde Nohfelden an der Vorrunde der 10. Fußballmeisterschaft für Mädchen in Oberlinxweiler teil. Gespielt wurde in einer Sechsergruppe im Modus „Jeder gegen Jeden“ und nur der Gruppenerste qualifizierte sich für die Endrunde. Nohfelden spielte mit folgenden Schülerinnen: Annalena Morsch, Jennifer Lehmann, Alina Weber und Emma Otte (Standort Gonnesweiler) sowie Malina Steffen, Michelle Alt, Angelina Pink und Amelie Backes (Standort Sötern). Am Ende konnte man sich über zwei Siege freuen und darf auf die nächsten Jahre gespannt sein, denn fünf der acht Spielerinnen können auch im nächsten Jahr wieder auflaufen.

Fußballmeisterschaften der Jungen 2017

Am 6. Mai 2017 nahmen 22 Jungen der Grundschule der Gemeinde Nohfelden an der Vorrunde der 30. Fußballmeisterschaft in Oberlinxweiler teil. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen. Die Auslosung ergab, dass Team I (Schüler aus Gonnesweiler) in Gruppe A mit den Mannschaften aus Oberlinxweiler, Freisen- Oberkirchen II und Neumünster- Ottweiler II spielten. Am Ende konnte man einen klaren Sieg gegen Ottweiler (8:2), ein Unentschieden (0:0) gegen Oberlinxweiler II und eine knappe Niederlage (4:2) gegen den späteren Sieger Freisen- Oberkirchen II verzeichnen und schied etwas unglücklich als Gruppenzweiter aus. In Gruppe A spielten neben Nohfelden II (Schüler aus Sötern) die Grundschulen St. Wendel, Freisen- Oberkirchen I und Neumünster- Ottweiler I. Leider reichte es am Ende nur zu einem Sieg gegen Friesen- Oberkirchen I (4:0). Alle Nohfelder Mannschaften zeigten gute und faire Leistungen und hatten sichtlich Spaß am Turnier.

Fußballmannschaften neu eingekleidet

Die Grundschule der Gemeinde Nohfelden nimmt jedes Schuljahr mit mehreren Mannschaften an den Saarländischen Fußballmeisterschaften für Grundschulen und an den Saarländischen Fußballmeisterschaften für Grundschulen (Mädchen) teil. Bisher trugen die Schülerinnen und Schüler an diesen Turnieren blaue Schul-T-Shirts.
Der Golfpark Bostalsee (Bosen) hat der Schule nun neue einheitliche Fußball-Trikotsätze bestehend aus Trikots, Hosen und Stutzen in den Farben weiß und schwarz gesponsert.
Anlässlich des diesjährigen Sportfestes besuchte der Manager des Golfparks Bostalsee Laurentius Ludwig die Schülerinnen und Schüler, um die Ausstattung persönlich zu überreichen. Schulleiter Volker Morbe bedankte sich im Namen der Schülerinnen und Schüler herzlich für diese großzügige Spende.

Tennisprojekt in Sötern 2016

Am 21.06.16 und 22.06.16 gestaltete der TC Hirstein in Zusammenarbeit mit dem TC Oberthal am Grundschulstandort Sötern den Sportunterricht. Tennistrainer Jan Weißing und Denise Martin konnten den Kindern von 6 Schulklassen der 1.-4. Klassenstufe den Tennissport näherbringen.
In jeweils 2 Schulstunden wurden neben Übungen mit Schläger und Ball auch verschiedene Lauf- und Geschicklichkeitsspiele durchgeführt.
Trotz der für viele Kinder neuen Sportart und der fordernden Übungen nahmen die Kinder mit viel Freude teil.
Die Verantwortlichen hoffen, dass sie damit viele für den Tennissport begeistern konnten und würden sich freuen, den ein oder anderen beim Schnuppertraining auf der Tennisanlage in Oberthal wiederzusehen. Interessierte können sich anmelden zum Schnuppertraining bei Denise Martin (Tel. 0151-56046783).

Teilnahme am Mädchenfußball 2016

Ausgestattet mit neuen Trikots nahmen am 1. Juni 2016, acht Mädchen, der Grundschule der Gemeinde Nohfelden, an der Vorrunde der 9. Fußballmeisterschaft für Mädchen in Niederlinxweiler teil. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen und nur jeweils der Gruppenerste qualifizierte sich für die Endrunde. Die Grundschule der Gemeinde Nohfelden spielte mit folgenden Schülerinnen: Meike Müller (TW), Paula Meier, Sandrine Dammers und Annalena Morsch (Standort Gonnesweiler) sowie Maxine Steffen, Ida Nachtway, Johanna Heub-Schneider und Malina Steffen (Standort Sötern). Am Ende konnte man sich aber leider in den Spielen gegen Oberlinxweiler und Ottweiler nicht durchsetzen. Auf diesem Weg bedanken wir uns auch beim „Golfpark Bostalsee“, der 22 neue Trikots samt Hosen und Stutzen spendierte.

29. Grundschulmeisterschaften im Fußball

Am 22. April 2016 fand die 29. Fußballmeisterschaft für Grundschulen und Förderschulen Lernen des Saarlandes statt. Die Grundschule der Gemeinde Nohfelden nahm mit 21 Jungen und einem Mädchen, aufgeteilt in zwei Teams, auf dem Kunstrasenplatz in Oberlinxweiler daran teil. Die Auslosung ergab für Team I (Schüler aus Gonnesweiler) Spiele gegen Oberlinxweiler, Bliesen und Freisen I). Team II (Schüler aus Sötern und Gonnesweiler) spielten in einer Dreiergruppe gegen St. Wendel und Freisen II. Am Ende reichte es leider nicht für eine Qualifikation für die Zwischenrunde.

Projekt "Rangeln und Raufen" 2016

Es ist fast schon zu einem Ritual geworden, dass der Judo-Club Oberthal einmal im Jahr an den Grundschulstandorten Gonnesweiler und Sötern zu Gast ist, um Kindern aus den dritten und vierten Klassen seine Sportart mit der Aktion „Rangeln und Raufen“ vorzustellen. So auch in diesem Schuljahr: Die Schülerinnen und Schüler durften auf eigens ausgelegten Judomatten judotypische Übungen und Spiele ausprobieren. Angeleitet wurden sie von den erfahrenen Judotrainern Robert Morsch, Gerd Dörr und Heike Schmidt mit Unterstützung von Britta Linn. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und die vier Schulstunden vergingen wie im Flug.
Aber warum ist gerade der Judosport für Kinder und Jugendliche so geeignet?
Judo basiert auf der Kampfsportart Jui-Jitsu. Jigoro Kano studierte sie im 19. Jahrhundert in Japan. Ihm gefiel aber die kriegerische Ausrichtung nicht weil sich beim Üben viele Trainingspartner verletzten. Kano entfernte die gefährlichen Techniken und entwickelte sein eigenes System – Judo. Diese brachte er 1906 nach Deutschland. Judo heißt übersetzt der sanfte Weg. Die Philosophie dieser Sportart ist „Siegen durch Nachgeben“, was bedeutet, dass der Angriff des Trainingspartners mit möglichst wenig Kraftaufwand abgewehrt wird. Beim Erlernen von Judo wird großen Wert auf die geistige und moralische Entwicklung des Menschen gelegt. Werte wir Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und Freundschaft werden im Judo großgeschrieben und sind seit jeher in den Grundlagen des Judo verankert. In Japan wird Judo bereits seit 1890 als Schulsport praktiziert. Obwohl man beim Ausführen von Judo darauf achtet, seinen Partner nicht zu verletzten, kann es im Notfall sehr effektiv zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Seit 1964 ist Judo olympische Disziplin.
Weil dieses kurze Training beim Schulsport nicht ausreichte, um sich ein richtiges Bild vom Judosport zu verschaffen, erhielt jedes Kind einen Gutschein für drei Trainingseinheiten um das Gezeigte zu vertiefen und Neues dazu zu lernen. Denn der Judo-Club Oberthal lädt alle Interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem kostenlosen Probetraining ein. Die Trainingszeiten sind wie folgt: für Kinder bis 9 Jahre dienstags von 16 bis 17:30 Uhr; für Jugendliche bis 14 Jahre dienstags und freitags von 17:30 bis 19 Uhr und für Erwachsene dienstags und freitags von 19 bis 20:30 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite: www.judoclub-oberthal.de
Diese gemeinsame Schulsport-Aktion der Grundschule der Gemeinde Nohfelden und dem Judo-Club Oberthal wurde von EDEKA Schäfer in Türkismühle unterstützt. Unter dem Motto „Gesund leben mit gezielter Bewegung und guter Verpflegung“ wurde jedem teilnehmenden Kind nach diesem besonderen Sportunterricht eine Tüte mit gesundem Pausenfrühstück überreicht.

Ehrung für Sportabzeichen 2015

Auch im Schuljahr 2014/15 haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Deutsche Sportabzeichen erlangt. Dafür wurde am 27.12.15 im Rahmen einer Festveranstaltung ein Spendencheck über 375 Euro an die Vertreter der Grundschule der Gemeinde Nohfelden überreicht.

Handball-Grundschulaktionstag 2015/16

Die Grundschule der Gemeinde Nohfelden nahm zu Beginn des Schuljahres 2015/16 am Handball-Grundschulaktionstag teil. Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung des Handball-Verbandes Saar, des Deutschen Handballbundes und der IKK Südwest mit dem Ziel den Handballsport den Grundschulkindern der Klassenstufe 2 vorzustellen.
Durchgeführt wurde der Handballtag an der Grundschule der Gemeinde Nohfelden vom Handballtrainer Franz-Josef Staszak vom TuS Schwarzenbach. Er besuchte am 02.10.15 den Schulstandort Sötern und am 06.11.15 den Schulstandort Gonnesweiler. Begleitet wurde er von Frau Staszak und Frau Klein.
Über mehrere Schulstunden hinweg führten die Kinder der Klassen 2.1, 2.2 und 2.3 in der jeweiligen Schulturnhalle Übungseinheiten durch, die ihnen den Handballsport näher bringen sollten und ihnen sichtlich große Freude bereiteten.

Tischtennis in der Grundschule 2015

Wie schon in der Vergangenheit, so besuchten auch im Schuljahr 2014/15 Vertreter des Sportvereins Eisen (Abteilung Tischtennis) den Grundschulstandort Sötern, um dort den dritten und vierten Klassen den Tischtennissport näher vorzustellen. Unter fachmännischer Anleitrung bekamen die Schülerinnen und SchülerGelegenheit, ein paar Tricks und grundlegende Techniken des Tischtennisspiels kennenzulernen. Alle Kinder waren mit Eifer bei der Sache. Nach Aussagen der Verantwortlichen konnte bei etlichen Schülerinnen und Schülern Talent für diese Sportart beobachtet werden.

Projekt Tennis in der Grundschule 2015

In den letzten Wochen gestaltete der TC Hirstein in Zusammenarbeit mit dem TC Oberthal am Schulstandort Gonnesweiler den Sportunterricht. Der Profi-Tennistrainer Andreas Spaniol, Tennistrainer Jan Weißing und Denise Martin konnten den Kindern von 5 Schulklassen der 1.-3. Klassenstufe den Tennissport näherbringen.
In jeweils 2 Schulstunden wurden neben Übungen mit Schläger und Ball auch verschiedene Lauf- und Geschicklichkeitsspiele durchgeführt.
Trotz der für viele Kinder neuen Sportart und der fordernden Übungen nahmen die Kinder mit viel Freude teil.
Ziel der Vertreter des Tennisclubs war es, Begeisterung bei Kindern über den Tennissport hervorzurufen, was ihnen auch gelungen ist. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler wurden im Anschluss an die Veranstaltung noch zum Schnuppertraining auf die Tennisanlage Oberthal am 18.07.2015 (10:30 Uhr bis 13:00 Uhr) eingeladen.

Rangeln und Raufen 2019

Einmal im Schuljahr besucht der Judo-Club Oberthal die Grundschulstandorte Gonnesweiler und Sötern, um den Kindern seine Sportart mit der Aktion „Rangeln und Raufen“ vorzustellen. So auch in diesem Schuljahr: An jeweils einem Schulvormittag pro Standort durften die Schülerinnen und Schüler aller zweiten Klassen und einer dritten Klasse judotypische Übungen und Spiele in der Turnhalle ausprobieren. Angeleitet wurden sie von den erfahrenen Judotrainern Robert Morsch und Heike Schmidt. Weil dieses kurze Training beim Schulsport nur einen kleinen Einblick in den Judosport liefern kann, erhielt jedes Kind noch einen Gutschein für drei Trainingseinheiten, um das Gezeigte zu vertiefen und Neues dazu zu lernen. Darüber hinaus lädt der Judo-Club Oberthal alle Interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu einem kostenlosen Probetraining ein. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite: www.judoclub-oberthal.de