Arbeitsgemeinschaft "Juniorhelfer" gestartet

Zum Schuljahresbeginn 2023/24 startet an beiden Schulstandorten der Grundschule der Gemeinde Nohfelden die Arbeitsgemeinschaft „Juniorhelfer“. Diese AG wird in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz des DRK Kreisverband St. Wendel durchgeführt. Kooperationen wie diese gibt es saarlandweit bisher viele, allerdings keine an einer Grundschule. Nach Aussagen von Natalie Benterbusch vom DRK KV St. Wendel ist eine solche AG etwas ganz Besonderes und Einmaliges.

Dementsprechend groß ist auch die Vorfreude aller Beteiligten. Am Schulstandort Gonnesweiler gab es tatsächlich 45 Anmeldungen und in Sötern 25 allein aus den Klassenstufen 2 und 3 für diese freiwillige AG.

Ziel ist es, Kinder im Bereich Erste Hilfe auszubilden und sie zu befähigen sich für Schulsanitätsdienste einsetzen zu lassen. Dies alles soll kindgerecht und spielerisch vermittelt werden. Die Arbeitsgemeinschaften werden von den Lehrerinnen Frau Padar (Gonnesweiler) und Frau Angel (Sötern) in Begleitung der ehrenamtlichen DRK-Kraft Katja Gaukler (Juniorhelferin) einmal wöchentlich in der 6. Unterrichtsstunde durchgeführt. Zusätzlich soll der Kurs von Zeit zu Zeit von Ausbilder*innen aus dem Bereich „Erste Hilfe am Kind“ besucht werden. Weiterhin ist geplant, den Kindern eine Bescheinigung über die Teilnahme auszustellen.

Am 12.09. wurde in Gonnesweiler offiziell das Projekt „Juniorhelfer“ mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages von Schulleiter Volker Morbe und DRK-Vertreterin Natalie Benterbusch eröffnet.