Seitenübersicht Impressum Startseite
Informationen für die Schulneulinge 2017/18 Flexible Schuleingangsphase Termine Wir stellen uns vor Pädagogisches Konzept Downloads Gemeinde Nohfelden Links Das Neueste

Früh Deutsch lernen

Sprachförderprogramm „Früh Deutsch lernen”

  • Unsere Schule bietet seit einigen Jahren das Sprachförderprogramm „Früh Deutsch lernen” an. Dies ist ein Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur. Der Sprachkurs soll Kindern anderer Muttersprachen spielerisch helfen ihr Sprachhandeln in der deutschen Sprache zu festigen und zu verbessern. Aber auch Kindern aus deutschsprachigen Familien kann die Teilnahme nach der Sprachstandsfeststellung bei der Einschulung empfohlen werden. Denn es ist für Schulanfänger wichtig, einen großen Wortschatz zu haben und sich gut ausdrücken zu können.
  • Der Deutschkurs beginnt ein halbes Jahr vor der Einschulung und findet einmal pro Woche statt. Durchgeführt wird er von Frau Wasjukow (Sprachförderlehrkraft). Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Für den Transport des Kindes haben die Erziehungsberechtigten selbst zu sorgen.
  • Nach der Einschulung fördert die Kursleiterin die Kinder noch bis zum Halbjahresende des 1. Schuljahres, um ihnen den Einstieg in die Grundschule zu erleichtern.

Zeiten 2017

  • Der Kurs "Früh Deutsch lernen" für Vorschulkinder findet immer dienstags in Gonnesweiler und donnerstags in Sötern jeweils von 8.00 Uhr bis 11.45 Uhr statt.