Neue Medien

Erfolgreiche Teilnahme am Internet ABC

Schülerinnen und Schüler bereits von Anfang an zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den modernen Medien zu schulen, ist ein Anliegen, das die Grundschule der Gemeinde Nohfelden verfolgt.

Aus diesem Grund findet seit drei Jahren einmal jährlich die Veranstaltung „Internet-ABC“ in den Klassen 3 statt, gekoppelt mit Lehrkräftefortbildungen zum Thema Digitalisierung.

Für das wiederholt erfolgreiche Durchführen dieses Projektes wurde die Grundschule nun ausgezeichnet. Ruth Meyer (Landesmedienanstalt) und Cemil Kirbayir (Ministerium für Bildung und Kultur) überreichten die Urkunden an die Vertreterinnen und Vertreter der Internet-ABC-Schulen des Landkreises, darunter auch Schulleiter Volker Morbe (Nohfelden).

Das Arbeiten mit neuen informationstechnischen Medien im Unterricht wird groß geschrieben.
So verfügt der Schulstandort Sötern über ein Smartboard (Klasse 4.3) und einen Computerrraum.
Am Schulstandort Gonnesweiler sind zwei Smartboards (Klasse 4.1/4.2) installiert. Zusätzlich können alle Klassen mobile Laptops nutzen.