Fördern und Fordern
Fördern und Fordern individueller Fähigkeiten
Jedes Kind ist und lernt anders und wird je nach individuellen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen gefördert und gefordert. Dank der flexiblen Schuleingangsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, je nach Lern- und Leistungsvermögen diese zeitlich flexibel zu gestalten. In allen Klassen findet wöchentlich umfangreicher Förderunterricht statt, der sowohl Fördern als auch Fordern umfasst.
Je nach Bedarf erstellen Klassen- und Förderschullehrer gemeinsam individuelle Förderpläne für einzelne Schülerinnen und Schüler, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.
Auch das „Fordern“ hat an unserer Schule einen großen Stellenwert. So werden z.B. leistungsstarke Schüler in parallelliegenden Förder- und Forderstunden zum Lösen schwieriger Denksportaufgaben animiert, die sie in der Gruppe, in Partnerarbeit oder alleine lösen. Außerdem bekommen einzelne Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an vergleichbaren Wettbewerben (z.B. Lesedino – Wettbewerb) oder an den Querdenkertagen der Beratungsstelle Hochbegabung Saarland teilzunehmen.
Ferner bieten die freiwilligen Arbeitsgemeinschaften den Kindern die Möglichkeit, auch in der Schule ihren unterschiedlichen Interessen in den Bereichen Sport/Bewegung, Musik/Kreatives Gestalten, Technik, Sprachen, Wissenschaft oder soziales Engagement nachzugehen. Auch klassenintern und -übergreifend werden regelmäßig zahlreiche Projekte angeboten, die den Interessen der Schüler entgegenkommen.
Lesen Sie unser schuleigenes Förderkonzept: gs-nohfelden_foerderkonzept_stand-26.05.2020.pdf [408 KB]