Seitenübersicht Impressum Startseite
Infos zur Einschulung der Schulneulinge 2019/20 Flexible Schuleingangsphase Termine Wir stellen uns vor Pädagogisches Konzept Downloads Gemeinde Nohfelden Links Das Neueste

Projekt "TÜV Saarland Kids"

Die Grundschule der Gemeinde Nohfelden nimmt in diesem Schuljahr mit allen vierten Klassen der Standorte Gonnesweiler und Sötern an dem Projekt „TÜV Saarland Kids“ teil, das zum Ziel hat, bei Kinder Interesse für technische Sachverhalte zu wecken.
Das technische Arbeiten und Experimentieren startete am Schulstandort Gonnesweiler. Am Mittwoch, 13.02.19 war Frau Steimer vom TÜV Saarland e.V. zu Gast in den Klassen 4.1. und 4.2. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Aufgaben des TÜV und der Vermittlung einiger Grundlagenkenntnisse im Themenbereich „Strom“ bauten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Steimer mit Gegenständen aus ihrem Alltag ein eigenes funktionstüchtiges Stromprüfgerät. Damit konnten sie dann im Anschluss ausgiebig experimentieren. Mit Begeisterung wurden viele verschiedene Gegenstände untersucht und mit Hilfe des neu gebauten Stromprüfgerätes herausgefunden, ob diese Strom leiten oder nicht. Ihre Prüfgeräte durften die Kinder selbstverständlich mit nach Hause nehmen.
Am 14.03.19 wird dieses Projekt auch in den Klassen 4.3 und 4.4 in Sötern vom TÜV Saarland durchgeführt.