Seitenübersicht Impressum Startseite
Infos zur Einschulung der Schulneulinge 2019/20 Flexible Schuleingangsphase Termine Wir stellen uns vor Pädagogisches Konzept Downloads Gemeinde Nohfelden Links Das Neueste

Osterferienprogramm Gonnesweiler

Ausflug in die Bäckerei

Während der diesjährigen Osterferien gab es in der Freiwilligen Ganztagsschule Gonnesweiler ein abwechslungsreiches Programm. Auf dem Plan stand ein Ausflug zu Finkis Bäckerei auf dem Finkenrech. Die Kinder lernten, wie aus verschiedenen Getreidesorten Brot gebackt werden kann. Dabei wurde auf technische Geräte komplett verzichtet und die Kinder durften das Getreide mahlen, den Teig selbst kneten und den Holzofen bedienen.

Besuch des BUND-Mobils

Außerdem fand eine Exkursion zur Bosmühle zum Umweltlabor „KunterBUNDmobil“ des BUND Saar statt. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit als Forscher die Natur und die Lebenswelt von Insekten und Fischen zu entdecken.

Osterbasteln und Wanderungen

Daneben wurde ein Bastelworkshop angeboten, bei dem passend zur Osterzeit Nester gebastelt wurden. In der zweiten Ferienwoche wurde das herrliche Wetter genutzt und ein Ausflug an den Bostalsee unternommen.