Seitenübersicht Impressum Startseite
Infos zur Einschulung der Schulneulinge 2019/20 Flexible Schuleingangsphase Termine Wir stellen uns vor Pädagogisches Konzept Downloads Gemeinde Nohfelden Links Das Neueste

Klasse 3.3 beim Schlaumeier-Duell von Radio Salü

Einen ungewöhnlichen Schulmorgen erwartete die Klasse 3.3 am Standort Sötern. Die Klasse wurde von einer Mutter beim „Schlaumeier-Duell“ von Radio Salü angemeldet. Dort haben Schulklassen die Chance, bei 5 richtig beantworteten Fragen 250 € für die Klassenkasse zu gewinnen. Gespannt und aufgeregt fieberten die Kinder dem Besuch des Moderators Thorsten Becker entgegen. Begleitet wurde er von Frau Martin von der Kreissparkasse St.Wendel. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt das Quiz von Radio Salü.
In ein lockeres Gespräch baute der Moderator geschickt seine Fragen aus verschiedenen Themengebieten ein. Als die Kinder vom Französisch-Unterricht erzählten, wollte er z.B. die Zahlen von 1-12 hören. Fünf Flüsse sollte die Klasse außerdem aufzählen, was ihnen souverän gelang. Eine Matheaufgabe aus dem behandelten Zahlenraumwurde wurde richtig gelöst und die Juroren von DSDS wussten die Schüler zu benennen. Eine Solo-Gesangsperformance sicherte der Klasse schließlich die 250 €. Glücklich und stolz auf ihre Leistung nahmen die Schüler den Scheck von Frau Martin entgegen. Das Geld soll im Rahmen des Schullandheimaufenthaltes im 4. Schuljahr verwendet werden. Der Mitschnitt des Quiz‘ kann man sich nach Ausstrahlung auf der Webseite von Radio Salü anhören.