Seitenübersicht Impressum Startseite
Infos zur Einschulung der Schulneulinge 2018/19 Flexible Schuleingangsphase Termine Wir stellen uns vor Pädagogisches Konzept Downloads Gemeinde Nohfelden Links Das Neueste

Globus- Umwelttag 2017

Am 20.06.17 veranstaltete Globus den 6. Kinderumwelttag in Orscholz. Mehr als 450 Klassen aus dem Saarland bewarben sich. Davon gewannen 22 Klassen den tollen Tag, darunter auch die Klasse 4.2 der Grundschule Nohfelden. Über die Erlebnisse an diesem Tag hat eine Schülerin folgenden Bericht geschrieben:

Zu Schulbeginn wurden wir von einem Bus abgeholt und nach Orscholz ans Cloef Atrium gebracht. Dort angekommen wurden wir von Globusangestellten zur Auftaktveranstaltung gebracht. Der Afrikaner Dédé Mazietele trommelte und sang mit den Kindern, bis alle Klassen erschienen waren. Dann hielten Jess Lange von „ Kika Live“ und Thomas Rosch vom „SR Fernsehen“ die Eröffnungsmoderation. In der ersten Hälfte des Tages gingen die Kinder dann zum Imker, der Ihnen alles über Bienen und Honig erklärte. Aus Wachs durften wir eine eigene Kerze basteln. Als zweites durften wir auf den Baumwipfelpfad. Am höchsten Punkt hatten wir eine tolle Aussicht auf die Saarschleife. Danach war Mittagspause, zum Essen gab es Nudeln mit Tomaten- oder Hackfleischsoße. Zum Nachtisch gab es Kuchen.

Kurz darauf ging es zum Falkner und den Babyvögeln. Der Falkner erklärte und zeigte uns den Uhu, den Weißkopfseeadler und die Babyeule. An der Cloef wartete schon die nächste Station, der Komposthaufen. Außerdem wurde jede Klasse mit dem Globusmaskotchen fotografiert. Dann konnten die Kinder die Saarschleife auf eine Leinwand malen. Als letzte Attraktion konnte jede Klasse im Wald ihren eigenen Baum pflanzen.

An allen Stationen wurden wir den ganzen Tag über mit kalten Getränken und leckerer Rohkost versorgt. Bevor es dann mit dem Bus müde zur Schule zurückging, bekam jede Klasse ein Klassenfoto als Andenken geschenkt. Das war ein toller Tag für uns.