Gemeinsam lernen mit Lernpatin

Im Rahmen der Initiative „Lernpaten Saar“, die vom Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT ins Leben gerufen wurde, um die Bildungschancen für Kinder mit nicht Deutsch als Muttersprache, zu erhöhen, verpflichten sich Lernpaten regelmäßig und zuverlässig mindestens zwei Stunden in der Woche für Ihre Patenkinder da zu sein.
Seit April 2019 hat die Grundschule der Gemeinde mit Wiltrud Timmermann eine zuverlässige, engagierte und hilfsbereite Lernpatin gefunden, die einmal pro Woche den Schulstandort Gonnesweiler besucht. Dort beschäftigt sie sich während zwei Schulstunden mit einer Kleingruppe von Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam werden Gesellschaftsspiele gespielt, Aufgaben aus dem Unterricht wiederholt oder sich einfach nur unterhalten. Alles mit dem Ziel, die Sprachfähigkeit der Schülerinnen zu verbessern, ihnen Ängste zu nehmen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Dies gelingt Frau Timmermann in hervorragender Art und Weise. Denn die Schülerinnen und Schüler arbeiten sehr gerne mit ihr zusammen. Wir bedanken uns auf diesem Wege vielmals bei ihr.