Seitenübersicht Impressum Startseite
Infos zur Einschulung der Schulneulinge 2018/19 Flexible Schuleingangsphase Termine Wir stellen uns vor Pädagogisches Konzept Downloads Gemeinde Nohfelden Links Das Neueste

Besuch der Kelterei Bosen

Herbstzeit ist Ernte- und Verarbeitungszeit. So machte sich die Klasse 2.3 bei regnerischem Wetter auf nach Bosen, um dort im Kelterhaus Apfelsaft zu pressen. Dort angekommen begrüßte uns Peter Ludwig im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins. Danach ging es an die Arbeit. Anschaulich und mit vielen Gelegenheiten für die Kinder selbst aktiv zu werden, führte Herr Ludwig die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Schritte des Herstellungsprozesses der Apfelsaftherstellung. Das Endprodukt durfte selbstverständlich direkt verköstigt werden. Der selbst gemachte Apfelsaft schmeckte herrlich. Mit gefüllten Apfelsaftbäuchen ging es wieder zurück zur Schule.